Religion aktuell

1. Verfassungsschutz nimmt religiösen Extremismus sehr ernst
2. Islamwissenschafterin Gudrun Krämer zu Islamismus und Gewalt
3. Wiener Jüdischer Chor feiert 25. Geburtstag

1. Verfassungsschutz nimmt religiösen Extremismus sehr ernst

Der österreichische Verfassungsschutz nimmt religiös motivierten Extremismus als Bedrohungspotential sehr ernst, das geht aus dem neu veröffentlichten Verfassungschutzbericht unter anderem hervor. So sei etwa die Zahl von Menschen aus Österreich, die im Bürgerkrieg in Syrien kämpfen gestiegen: Von rund 2000 islamistischen Kämpfern aus Europa sollen im Vorjahr etwa 100 aus Österreich gekommen sein, um sechzig bis 70 mehr als noch 2012. Als potentiell gefährlich gelten jene Kämpferinnen und Kämpfer, die aus Syrien radikalisiert zurückkommen.


2. Islamwissenschafterin Gudrun Krämer zu Islamismus und Gewalt

Im Irak setzt die islamistische Terrorgruppe ISIS ihren Feldzug fort, in Nigeria sorgt Boko Haram für Angst und Schrecken - erst jetzt wurde bekannt, dass wiederum 60 Frauen und Mädchen, sowie 30 Burschen entführt worden sein sollen, dahinter wird Boko Haram vermutet.
Die deutsche Islamwissenschafterin Gudrun Krämer betont, dass die eindeutige Mehrheit der Muslime in westeuropäischen Staaten Gewalt im Namen der Religion ablehne. - Gestaltung: Sandra Szabo


3. Wiener Jüdischer Chor feiert 25. Geburtstag

In diesem Jahr des Gedenkens und der Jubiläen hat auch der einzige jüdische Chor Österreichs etwas zu feiern: nämlich das erste Vierteljahrhundert seines Bestehens. Am Donnerstag, dem 26. Juni, findet in Wien das große Jubiläumskonzert statt. - Gestaltung: Kerstin Tretina


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Wiener Jüdischer Chor

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe