Zeit-Ton

Von Klangfarben und Pantonalität. Alfred Peschek.
Gestaltung: Alice Ertlbauer-Camerer

"Mich interessiert alles, was Kunst. Mein Leben - ein bunt schillernder Bilderbogen - vom schlagerkomponierenden Studenten über den Elektroniker bis zum Komponisten von heute. Trotzdem bin ich, wenn Sie so wollen, so etwas wie ein Oldtimer, der noch immer (oder schon wieder) Bleistift und Radiergummi für die wichtigsten (und trotz allen Fortschritts, vielleicht auch für die einzigen) Werkzeuge des Komponisten hält.

Musik ist für mich allgegenwärtig. Aber erst, wenn ich beim Komponiertisch sitze und wie ein Beamter arbeite, um Form und Inhalt meiner pantonalen Musik ringe, lebe ich der künstlerischen Konfrontation - Die Zeit fließt, öffnet sich in die Zukunft ..."

So der gebürtige Linzer Alfred Peschek über seine Arbeit als Komponist. Vor wenigen Wochen ist er 85 geworden.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Alfred Peschek/1929
Titel: Poesies lyriques / für elektrische Flöte in C, Flöte in Es und präpariertes Klavier
Solist/Solistin: Angelika Regina Sweekhorst /Flöte
Solist/Solistin: Helmut Weinrebe /Klavier
Länge: 11:45 min
Label: EP MA, Manus

Komponist/Komponistin: Alfred Peschek/1929
Gesamttitel: Brucknerfest Linz 2003 / IBF 03 / Konzert am Dienstag, 23.9.2003 / 23.09.2003, Linz, Brucknerhaus, Großer Saal
Titel: Momente
Untertitel: Reminiszenzen für Akkordeon und Schlagzeug
G E S P E R R T
Solist/Solistin: Iowa Drenska /Akkordeon
Solist/Solistin: Engelbert Gagl /Schlagwerk
Länge: 09:57 min
Label: MS MA, dap

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alfred Peschek/1929
Gesamttitel: 1.ORF-Konzert am Mittwoch, 28.10.1987 / 28.10.1987, in Linz, Tanzstudio Erika Gangl
Titel: Doppelkonference. Wandelszene für 2 Sprecher
Doppelconference / zwei
G E S P E R R T
Solist/Solistin: Alfred Peschek /Sprecher
Solist/Solistin: Gerhard Schwärzler /Sprecher
Länge: 14:21 min
Label: MS MA, dap-Edition

Komponist/Komponistin: Alfred Peschek/1929
Titel: Dimensionen zwischen Pop und Klassik
* Einstimmung
* Sarabande
* Synthesizemusic
* Zitat
* Kontraste
* Kadenz
* Ritornell
* Finale
Ausführende: Eela Craig Succession
Orchester: Zürcher Kammerorchester
Leitung: Edmond Stoutz
Länge: 27:51 min
Label: EP MA, dap

Komponist/Komponistin: Alfred Peschek/1929
Gesamttitel: Brucknerfest Linz 2003 / IBF 03 / Konzert am Dienstag, 23.9.2003 / 23.09.2003, Linz, Brucknerhaus, Großer Saal
Titel: Duale IV
Untertitel: Meditation für Klavier und Schlagzeug
G E S P E R R T
Ausführende: Duet Aprodu - Miroglio
Ausführender/Ausführende: Ancuza Aprodu /Klavier
Ausführender/Ausführende: Thierry Miroglio /Schlagwerk
Länge: 14:44 min
Label: MS MA, dap

Komponist/Komponistin: Alfred Peschek/1929
Gesamttitel: Brucknerfest Linz 2003 / IBF 03 / Konzert am Dienstag, 23.9.2003 / 23.09.2003, Linz, Brucknerhaus, Großer Saal
Titel: quinquiesocto 1 - Quintett für Klarinette, Trompete, Posaune, Schlagzeug und Violoncello
G E S P E R R T
Ausführende: Neues Ensemble
Leitung: Alfred Peschek
Ausführender/Ausführende: Roland Pichler /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Gerhard Schwärzler /Trompete
Ausführender/Ausführende: Michael Enzenhofer /Posaune
Ausführender/Ausführende: Engelbert Gagl /Schlagwerk
Ausführender/Ausführende: Wolfgang Panhofer /Violoncello
Länge: 02:55 min
Label: MS MA, dap

weiteren Inhalt einblenden