Betrifft: Geschichte

Sommerfrische. Wenn die Stadt auf's Land zieht. Mit Brigitta Schmidt-Lauber, Institut für Europäische Ethnologie an der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät, Universität Wien. Gestaltung: Martin Adel

Auch Bauernfamilien können einmal Urlaub machen, aber auf Sommerfrische gingen sie nie! Sommerfrische - der Begriff ist abgekommen; was wir uns darunter vorstellen (können), ist ein Phänomen des spätbürgerlichen 19. Jahrhunderts: hinaus aus der industriellen Stadt in die frische Landluft: die ganze Familie, mit Sack und Pack; also eigentlich mit Unmengen an Koffern und mit Personal. Der Herr des Hauses - so entnehmen wir auch noch Arthur Schnitzler - pendelte unter der Woche zur Arbeit (und zum "familienfreien" Vergnügen?) in die Stadt. Brahms und Mahler schätzten die inspirierenden Sommerfrischen am Wörthersee oder in Toblach. Gar nicht zu reden vom Kaiser in Ischl. Die Wiener Hautevolee, Künstler und Intellektuelle, trafen in Bad Gastein, am Semmering oder am Attersee in der Sommerfrische wieder aufeinander. Bei Bauernfamilien wohnte man da nicht! Aber noch bis in die späten 50er-Jahre des 20. Jahrhunderts war es keine Seltenheit, dass Landwirt/innen - mit leerem Heuwagen und Pferd - urlaubshungrige städtische (einfache!) Familien vom Bahnhof abholten.

Die danach rasch schwindende Bauernschaft, die aufblühende Tourismusbranche, die unerhört steigende Mobilität, aber - u.a. - auch die wachsende Erwerbsquote bei Frauen - verwandelten die Sommerfrische bis zur Unkenntlichkeit: aus Landwirt/innen wurden Hoteliers, aus Sommerfrischler/innen Urlauber/innen, aus der individuellen Sommerfrische selbst ein riesiger Dienstleistungssektor: die Tourismusbranche. Und nicht zuletzt: Auch die Städte selbst mauserten sich - wie das Land; die Städte wurden "attraktiver", das Land zunehmend zersiedelt. So bleibt nur die rückwärtsgewandte Utopie von der selbstgebutterten Butter, dem Schaukeln auf dem Heuwagen oder vom Helfen beim Korndreschen. Nur die historische Wahrheit hat noch ganz andere Seiten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Betrifft: Geschichte - XML
Betrifft: Geschichte - iTunes

Sendereihe