Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Stillos? Ein halbes Jahr "Regierung neu" - eine Bilanz
Gestaltung: Astrid Petermann, Moderation: Michael Csoklich

Seit etwas mehr als einem halben Jahr ist die rot-schwarze Koalition nun im Amt - und die Bilanz vieler Politikwissenschaftler und Politik-Beobachter fällt ernüchternd aus: Vom angekündigten "neuen Stil" sei nicht mehr viel übrig, echte Reformen - etwa im Pensionssystem, in der Bildung oder im Gesundheitsbereich - würden fehlen.

Und auch die Imagewerte der Regierungsspitze waren schon besser: Dass die FPÖ derzeit bei allen Umfragen auf Platz eins liegt, sei da wenig verwunderlich, so das Fazit vieler Beobachter.

Doch ist die Regierung wirklich so schlecht wie ihr Ruf oder verkauft sie sich nur unter Marktwert? Darüber hat Astrid Petermann mit den beiden Politikberatern Wolfgang Rosam und Dietmar Ecker diskutiert. Ecker war in den 1990er Jahren selbst Kommunikationschef der SPÖ und hat seit 1998 seine eigene Beratungsagentur. Rosam hat unter der schwarz-blauen Regierung die ÖVP beraten und gilt als einer der umtriebigsten PR-Manager Österreichs.

Service

Ecker & Partner - Agentur für Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs
Wolfgang Rosam Change Communications

Sendereihe