Wissen aktuell

1. WHO warnt vor der Ausbreitung von Ebola
2. Weiche Landung auf dem Mars?
3. Stirbt "Österreichisch" aus?

1. WHO warnt vor der Ausbreitung von Ebola

Die Epidemie ist außer Kontrolle, schreibt der Mediziner Bart Janssens auf der Homepage der Organisation "Ärzte ohne Grenzen". Die Ebola-Epidemie in Westafrika ist die schwerste seit dem ersten bekannten Auftreten der Virus-Erkrankung vor 38 Jahren. Mittlerweile sind 400 Menschen gestorben, nächste Woche findet dazu in Ghana ein Sondergipfel statt. Ebola führt in 90 Prozent aller Fälle zum Tod. Die Kranken leiden an Durchfall, hohem Fieber und Blutungen. Ein gezielte Therapie gibt es nicht. Details dazu auch online auf science.orf.at.


2 Weiche Landung auf dem Mars?

Wie bringt man Menschen sicher auf den Mars? Eine Frage, die sich die NASA, die US-Raumfahrtagentur stellt...daher will sie am kommenden Wochenende ein neuartiges Luftkissen-Objekt auf Hawaii testen, wo das US-amerikanische Heer einen Raketenstützpunkt hat. Hawaii biete sich wegen günstiger Windverhältnisse für den Test an. Der erste Versuch soll morgen starten, vorerst natürlich ohne Menschen.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Mark Adler, LDSD Project Manager, Jet Propulsion Laboratory, Pasadena
Michael Gazarik, NASA Associate Administrator of the Space Technology Mission, NASA-Hauptquartier, Washington, D.C.


3. Stirbt "Österreichisch" aus?

Ist der österreichische Dialekt vom Aussterben bedroht? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Veranstaltung "Deutsch 3.0 - Perspektiven auf und aus Österreich" des Germanistik-Instituts der Universität Wien. Experten gehen auch der Frage nach - welche Wirkung das Internet und Social-Media-Plattformen auf unsere Dialekte haben.
Gestaltung: Réka Tercza
Mit: Manfred Glauninger, Institut für Corpuslinguistik und Texttechnologie an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe