Europa-Journal

1. EU-Russland: Ein heikles Verhältnis auf der Kippe
2. ORF-Schwerpunkt 1914: Weltkriegsgedenken in einem Land im Krieg
3. Sarajevo - ein Stimmungsbild vor dem Jahrestag
4. Frankreich: Ewige Problemzone Pariser Vororte?
Moderation: Karin Koller


EU-Russland: Ein heikles Verhältnis auf der Kippe

Die Ukraine-Krise hat aufgezeigt, wie rasch ein scheinbar einvernehmliches Verhältnis, wie das zwischen der Europäischen Union und Russland, zerrüttet werden kann. Einer, der wie kein anderer für die Versöhnungspolitik zwischen Russland und Deutschland in den 1980er und 1990er Jahren steht, ist der ehemalige deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher. Mit ihm hat Markus Müller darüber gesprochen, ob und wie es möglich ist, angesichts der aktuellen Spannungen wieder vernünftige und stabile Beziehungen zu Russland aufzubauen.


ORF-Schwerpunkt 1914
Ukraine - Weltkriegsgedenken in einem Land im Krieg

Galizien war im Ersten Weltkrieg Schauplatz verheerender Schlachten wie jener von Grodek, wo bei Kämpfen zwischen der k.u.k. Armee und russischen Soldaten Tausende starben. Noch heute finden sich zahlreiche Spuren, Bauern entdecken bei der Feldarbeit oft noch Waffen oder Ausrüstung der Gefallenen von damals. Auch werden immer noch bisher unbekannte Soldatenfriedhöfe in der Westukraine entdeckt. Beate Haselmayer berichtet von einem dieser wieder entdeckten Orte, der sich ganz in der Nähe einer aktuellen Gedenkstätte für die Opfer der Maidan-Bewegung befindet.


Sarajevo - ein Stimmungsbild vor dem Jahrestag des Attentats auf den österreichischen Thronfolger

Sarajevo ist im Gedenkjahr 2014 in den Blickpunkt der internationalen Aufmerksamkeit gerückt. Zahlreiche Veranstaltungen, Kongresse, Publikationen sind Sarajevo und dem Attentat auf den österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand gewidmet. Spuren der k.u.k. Geschichte gibt es denn auch genügend in der Stadt, an der Alltagsrealität der heutigen Bewohner von Sarajevo geht diese Geschichtsbetrachtung aber völlig vorbei. Hohe Arbeitslosigkeit und ethnisch-politische Konflikte sind die aktuellen Probleme hier. Für die Menschen in Sarajevo ist 2014 vor allem das Jahr der großen Demonstrationen gegen Misswirtschaft und Korruption. Eine Reportage von Ralf Borchard.


Frankreich: Ewige Problemzone Pariser Vororte?

Die Pariser Vororte, die Banlieues, gelten seit Jahrzehnten als Herausforderung für jede französische Regierung. In Wohnsilos zusammengepfercht, wo Arbeitslosigkeit und Gewalt regieren, leben zumeist Migrant/innen ohne jegliche Perspektive. Im Frühjahr 2005 hat sich diese aufgestaute Wut in wochenlangen Randalen entladen. Der französische Staat hat damals Verbesserungen versprochen und in den letzten Jahren 700 Millionen Euro dort investiert. Hat das den Alltag der Bewohner wirklich nachhaltig verbessert? Ein Lokalaugenschein von Katharina Wagner.

Sendereihe