Live aus dem Ö1 Kulturzelt auf der Donauinsel

Moderation: Doris Glaser
(19:30) Klaus Eckel: Weltwundern
(20:30) Andreas Vitásek: Sekundenschlaf
(21:30) Hans Theessink & Meena Cryle

Von 27. bis 29. Juni kreiert der Kultursender Ö1 im Rahmen des Wiener Donauinsel-Festes zum 20. Mal seine eigene Insel für Satire und Kleinkunst, für gehobene Unterhaltung, Pop, Jazz, Welt- und Volksmusik.

Am 27.6., um 19.30, eröffnet Klaus Eckel die Ö1 Bühne mit seinem aktuellen Solo "Weltwundern". Hohe Pointendichte ist garantiert, wenn der Kabarettist über Unwegsamkeiten des Lebens, wie beispielsweise Urheberrechtsfragen, staunt. Sein eigener Vater, so Klaus Eckel, wollte ihn klagen, weil er dessen Charakter raubkopiert hat: seine Trägheit, seine Faulheit, seine Inkonsequenz.

Ob sich die Erde schneller zu drehen scheint, die Zeit schneller vergeht, weil auf der Welt und in unserem Leben so viel passiert? Dieser Frage widmet sich Andreas Vitásek in seinem aktuellen Programm "Sekundenschlaf", das er ausschnittsweise ab 20.30 präsentiert. Dabei begibt er sich auf die Spur von Sollbruchstellen, navigiert sein Publikum durch das Zwischenreich von Traum und Wirklichkeit und widmet sich den unterschiedlichen Spielarten der Vergänglichkeit.

Zurück in die Gegenwart holt Hans Theessink das Publikum im Ö1 Zelt ab 21.30. Gemeinsam mit der Soul- und Blues-Sängerin Meena Cryle präsentiert der in Wien lebende Niederländer Spielarten seines etwas anderen Verständnisses von Blues. Meena Cryle versteht es, die Klaviatur der Gefühle ähnlich virtuos zu bedienen wie es legendären US-Blues-Diven gelang - allen voran Bessie Smith und Janis Joplin.

Sendereihe