Ö1 bis zwei

mit Peter Kislinger.
Lavard Skou-Larsen (Dirigent und Violine) musiziert.
Brasilianische Mutter, dänischer Vater, österreichischer Akzent

Lavard Skou Larsen ist Geiger und seit 2004 künstlerischer Leiter der Kammerakademie Neuss am Rhein und der Salzburg Chamber Soloists, die er 1991 gründete.
Privat ist er extrem harmoniebedürftig, als Dirigent sieht er sich als Perfektionist, das hat er vom dänischen Vater, einem Geigenlehrer, der in Wien bei Hans Swarowsky Unterricht im Dirigieren nahm. Seine Mutter war Bratschistin in Bernhard Paumgartners Camerata Salzburg. Gelernt hat Skou Larsen auch bei Ernst Moravec in Wien und bei Helmut Zehetmair am Mozarteum. Er war mit dessen Sohn, Thomas, und den Musikern vom Hagen Quartett in einer Klasse. Am tiefsten beeinflusst ist er von Sergiu Celibidache und vom verehrten Sandor Vegh. Wäre für Skou Larsen, der von der Existenz von Elementargeistern, Wasser- und Pflanzen- und Erdgeistern, auch Engeln überzeugt ist, ein anderes Instrument als die Geige in Frage gekommen? Ja, Formel-1-Rennwagen! Wegen des Urgeräusches, das einem früher durch Mark und Bein ging. Die "niedriger drehenden Motoren" findet er "furchtbar".

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi/1678 - 1741
Album: 8 Seasons. Antonio Vivaldi Vier Jahreszeiten / Astor Piazzolla Vier Jahreszeiten
Titel: Der Winter - Concerto Nr.4 in f-moll op.8 RV 297
* Largo - 2.Satz 00:01:52
* Allegro - 3. Satz 00:03:17
Album: Die vier Jahreszeiten
Anderer Gesamttitel: Le Quattro Stagioni
Anderssprachiger Titel: L' Inverno
Orchester: Salzburg Chamber Soloists
Leitung: Lavard Skou Larsen
Länge: 04:51 min
Label: COVIELLO CLASSICS 30201

Komponist/Komponistin: Camargao Guarnieri (1907 - 1993)
Album: Latin American Classics. Camargo Guarneri: Violin Sonatas Nos. 4 - 6
Titel: Violinsonate Nr. 4
Solist/Solistin: Allegro appassionato 06:33
Solist/Solistin: Lavard Skou Larsen / Violine
Solist/Solistin: Alexander Müllenbach / Klavier
Länge: 06:33 min
Label: marco polo 8.223703

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart/1756 - 1791
Titel: Sinfonia concertante für Violine, Viola und Orchester in Es-Dur KV 364 (320d)
* Andante - 2.Satz 00:11:05
Konzertante Symphonie
Solist/Solistin: Boris Belkin / Violine
Solist/Solistin: Lavard Skou Larsen
Orchester: Salzburg Chamber Soloists
Leitung: Lavard Skou Larsen
Länge: 11:08 min
Label: Denon CO-78918

Komponist/Komponistin: Astor Piazzolla/1921 - 1992
Bearbeiter/Bearbeiterin: Jose Bragato /Arrangement/geb.1915
Album: 8 Seasons. Antonio Vivaldi Vier Jahreszeiten / Astor Piazzolla Vier Jahreszeiten
Titel: Las Quatro Estaciones Portenas (Vier Jahreszeiten in Buenos Aires) - für Gitarre
* Nr.1 Otono porteno (Herbst). Lenton 00:06:30
Solist/Solistin: Lavard Skou Larsen / Violine
Orchester: Salzburg Chamber Soloists
Leitung: Lavard Skou Larsen
Länge: 06:30 min
Label: COVIELLO CLASSICS 30201

Komponist/Komponistin: Dimitri Schostakowitsch/1906-1975
Vorlage: William Shakespeare/1564 - 1616
Titel: Hamlet op.32a - Suite aus der Bühnenmusik zu der Tragödie von William Shakespeare (Original Version von 1932)
* 8. Jagd 00:02:05
Orchester: Deutsche Kammerakademie Neuss
Leitung: Lavard Skou-Larsen
Länge: 02:05 min
Label: cpo 7777502

Komponist/Komponistin: Heinrich Kaminski/1886-1946
Bearbeiter/Bearbeiterin: Reinhard Schwarz-Schilling/Arrangement/1904-1985
Titel: Werk für Streichorchester - Orchesterfassung des Streichquintetts in fis-moll durch Reinhard Schwarz-Schilling
* Allegro grazioso - 3.Satz 00:09:44
* Fuga - 4. Satz 00:18:51
Orchester: Deutsche Kammerakademie Neuss
Leitung: Lavard Skou-Larsen
Länge: 10:18 min
Label: cpo 7775782

Komponist/Komponistin: Camargao Guarnieri (1907 - 1993)
Album: Latin American Classics. Camargo Guarneri: Violin Sonatas Nos. 2, 3 & 7
Titel: Violinsonate Nr. 7
Solist/Solistin: Cancao sertaneja. Dolentemente 4. Satz 04:22
Solist/Solistin: Lavard Skou Larsen / Violine
Solist/Solistin: Alexander Müllenbach / Klavier
Länge: 03:00 min
Label: marco polo 7896410618842

weiteren Inhalt einblenden