Religion aktuell

1. Weiterhin Rätselraten um Zunkunft der Vatikanbank
2. Kirchliche Beratungen zum Thema Migration
3. Britische Imame: keine Reisen nach Syrien und Irak

1. Weiterhin Rätselraten um Zunkunft der Vatikanbank

Von 1. bis 4. Juli haben im Vatikan wieder jene acht Kardinäle getagt, die den Papst bei internen Reformvorhaben beraten. Mittlerweile sind sie aber nicht mehr zu acht, sondern zu neunt: Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin nimmt jetzt ebenfalls an den Gesprächen, die hinter verschlossenen Türen geführt werden, teil. Ob es zu einem Wechsel in der Führung der Vatikanbank kommt, bleibt aber vorerst offen, berichtet aus Rom Alex Kofler.


2. Kirchliche Beratungen zum Thema Migration

Im Rahmen des sogenannten Zukunftsforums wollen die Bischofskonferenz und katholische Laienorganisationen heiße Eisen in Kirche und Gesellschaft zur Sprache bringen. Zum Thema "Migration" hat nun an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien ein Experten- und Expertinnentreffen stattgefunden, Sandra Szabo war dabei:


3. Britische Imame: keine Reisen nach Syrien und Irak

Über 100 muslimische Geistliche aus Großbritannien haben einen Aufruf veröffentlicht. Darin fordern sie, dass britische Musliminnen und Muslime nicht nach Syrien und in den Irak reisen sollen. Die Gläubigen sollen die leidgeprüfte Zivilbevölkerung in diesen Ländern unterstützen, heißt es - aber von zu Hause aus. Keinesfalls sollten sie Beute sektiererischer Abspaltungsgruppen werden.

Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe