Wissen aktuell

1. Spritzmittel schmälern das Futterangebot für Vögel
2. Quanteninstitut IQOQI feiert Jubiläum
3.Denkmal für Lise Meitner

1. Spritzmittel schmälern das Futterangebot für Vögel

Regelmäßig warnen Umweltorganisationen vor den Folgen von Pestiziden in der Landwirtschaft - etwa für Bienen. Das führte mittlerweile zu einem vorläufigen Verbot von drei Substanzen aus der Familie der Neonicotinoide. Anders als für Insekten gelten sie für Vögel und Säugetiere als unschädlich. Eine Studie im Fachjournal "Nature" zeigt nun, dass indirekt auch diese die Folgen zu spüren bekommen: ihnen geht das Futter aus. Darüber berichtet heute auch science.ORF.at.
Gestaltung: Eva Obermüller


2. Quanteninstitut IQOQI feiert Jubiläum

Das Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der österreichischen Akademie der Wissenschaften feiert heute sein zehnjähriges Bestehen. Auf die Standorte Wien und Innsbruck verteilt, zählt die Einrichtung zur internationalen Elite. Eine Bilanz des IQOQI sowie eine aktuelle Studie ist nachzulesen auf den ORF Wissenschaftsseiten.
Gestaltung: Wolfgang Däuble
Mit: Caslav Brunkner, Direktor des Wiener IQOQI (Institut für Quantenoptik und Quanteninformation der österreichischen Akademie der Wissenschaften)


3. Denkmal für Lise Meitner

Die in Wien geborene Kernphysikerin Lise Meitner erhält ein Denkmal in Berlin - es ist nach Recherchen der Humboldt Universität zu Berlin das erste Denkmal für eine Wissenschafterin in Deutschland. Lise Meitner war 1926 die erste Professorin an der Berliner Uni und musste 1938 als gebürtige Jüdin vor den Nationalsozialisten fliehen. Das lebensgroße Denkmal aus Bronze wird in diesen Minuten von der deutschen Bundesforschungsministerin in Berlin enthüllt.
Gestaltung: Redaktion


4. Namenswettbewerb für Exoplaneten

Sie heißen "2M1207 b" oder "CoRoT-4 b" - Planeten außerhalb unseres Sonnensystems haben recht technische Bezeichnungen. Nun aber sind einprägsame Namen gefragt: Die Internationale Astronomische Union startet einen Wettbewerb zur Benennung von 305 extrasolaren Planeten und ihrer Heimatsterne. Details dazu hat science.ORF.at.
Gestaltung: Redaktion
Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe