Religion aktuell

1. Kardinal Woelki neuer Erzbischof von Köln?
2. Komarno: Ungarische Juden in der Slowakei
3. Sommerakademie Kremsmünster: Gewalt im Islam

1. Kardinal Woelki neuer Erzbischof von Köln?

In Köln scheint jetzt der Nachfolger von Kardinal Joachim Meisner gefunden zu sein:
Das Domkapitel hat Kardinal Rainer Maria Woelki zum neuen Erzbischof gewählt, berichtet die deutsche Katholische Nachrichten Agentur. Die Bestätigung durch Papst Franziskus soll in der kommenden Woche erfolgen.
Der 57jährige Woelki ist in Köln geboren, war bisher Erzbischof von Berlin - er gilt als theologisch konservativ, medial gewandt und volksnah.


2. Komarno: Ungarische Juden in der Slowakei

Keine zwei Autostunden von Wien entfernt liegt auf der slowakischen Seite der Donau das Städtchen Komarno - gleich vis-a-vis von seiner ungarischen Schwesterstadt Kamarom.
Auf beiden Seiten leben mehrheitlich Ungarn - etwa 60 Prozent der Bevölkerung - unter ihnen auch einige Jüdinnen und Juden.
Offiziell hat die Gemeinde 40 Mitglieder, die meisten sind schon betagt. Dennoch versuchen sie, die jüdischen Traditionen am Leben zu erhalten. Keine leichte Aufgabe, denn die meisten jungen Leute verlassen die Stadt am Donauufer: die Perspektiven sind schlecht, die Arbeitslosenquote liegt bei etwa 27 Prozent.- Gestaltung: Judith Fürst


3. Sommerakademie Kremsmünster: Gewalt im Islam

Die Legitimation von Gewalt im Islam - das war heute eines der Themen der ökumenischen Sommerakademie im Stift Kremsmünster.
Im Mittelpunkt stand dabei der Begriff "Dschihad" - der meist mit "heiliger Krieg" übersetzt wird.
Die Islamwissenschaftlerin Marielle Ourghi betonte, dass die ursprüngliche Wortbedeutung eigentlich in eine ganz andere Richtung weist. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Ökumenische Sommerakademie in Kremsmünster

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe