Rudi! Radio für Kinder

"Leonardos Traum vom Fliegen"
Ein Schiff mit Flügeln? Das war wohl kein Geistesblitz, oder? Leonardo da Vinci war nicht nur ein berühmter Zeichner und Maler - er war auch so eine Art Ingenieur und er hatte einen großen Traum: er wollte fliegen. Im Deutschen Museum in München ist dem Allround-Genie Leonardo derzeit eine große Ausstellung gewidmet. Dort informiert sich Rudi über Leonardos "Vogel" mit dem Fliegen und seine Flugversuchsgeräte.

Dirk Bühler, Leiter der Abteilung Technik: "Leonardo hat wie alle vom Fliegen geträumt und er hat sich viele Sachen ausgedacht. Er hat die Vögel beobachtet, vor allem den roten Milan, den gibt es auch heute, und er hat beobachtet, wie der fliegt. Er hat ihn auch gefangen und aufgeschnitten und auseinandergenommen und nachgeschaut, wie sein Körper aufgebaut ist und daraus seine Schlüsse gezogen. Leonardo hat unzählige Flugapparate gezeichnet, zum Beispiel ein Schiff mit Flügeln."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Ausstellungshinweis:
Leonardo da Vinci: Vorbild Natur - Zeichnungen und Modelle
Sonderausstellungsraum, 1. OG
Bis 3. August 2014
Deutsches Museum München
Museumsinsel 1
80538 München
Tel. (089) 2179-1
Fax: (089) 2179-324
Deutsches Museum München

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe