Die Ö1 Kinderuni

Was ist gerecht?
Die schwierige Frage der fairen Verteilung
Gestaltung: Isabelle Engels

Ältere Kinder bekommen mehr Taschengeld als ihre jüngeren Geschwister. Das finden die meisten gerecht. Der Rechtsanwalt Alfred Noll hat Zwillingstöchter. Er gibt beiden gleich viel Taschengeld. Auch das erscheint gerecht. Aber: eines der Mädchen hat eine Patentante, die ihr oft zusätzlich Geld schenkt. Hat das andere Mädchen einfach Pech? Oder sollen die Eltern ihr Taschengeld aufstocken? Oder ...?

Ob in der Familie, unter Freunden oder in der Politik: fast täglich beschäftigt die Menschen die Frage, wie Geld, Güter, aber auch Zuwendung und Zeit fair aufgeteilt werden können.
Und kann etwas gerecht sein, obwohl es ungesetzlich ist?

Diese und andere knifflige Fragen diskutiert der Rechtsanwalt Alfred Noll mit den Ö1- Kinderuni Reporter/innen Emilio, Kian, Lora und Ylvie.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Kinderuni - XML
Kinderuni - iTunes

Sendereihe