Pasticcio

mit Renate Burtscher.
Ein Gedicht von Ulla Hahn, dreizehnstimmige Quodlibet-Tanzmusik, Spaß mit Offenbach und was tat Johann Gottlieb Goldberg nach dem er nicht mehr in Diensten von Graf Keyserlingk stand?

Am Ende des Stückes sagt der Herzog in Shakespeares ,Mass für Mass': "Begleiten Sie uns also in unseren Palast, wo wir eröffnen werden was noch kommt, und was Sie alle wissen sollten." Er verrät aber nicht, w a s alle Zuschauer wissen sollten, schrieb Gert Voss am Ende seiner Memoiren 'Ich bin kein Papagei. Eine Theaterreise.' Und er hört auf mit der Frage, ob er wohl hinter das Geheimnis kommen werde? "Mit diesen Fragen werde ich in See stechen, in das kühne Abenteuer, die Lust und Kühnheit der Probe suchen, den Menschen neugierig auf sich selber machen".

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Juan Crisostomo de Arriaga/1806-1826
Album: QUATUOR MODIGLIANI: INTUITION (Streichquartette, die Arriaga, Mozart und Schubert jeweils mit 17 Jahren schrieben!)
* Pastorale. Andantino - 2.Satz (00:06:27)
Titel: Quartett für Streicher Nr.3 in Es-dur
Streichquartett
Ausführende: Quatuor Modigliani
Ausführender/Ausführende: Philippe Bernhard /Violine
Ausführender/Ausführende: Loïc Rio /Violine
Ausführender/Ausführende: Laurent Marfaing /Viola
Ausführender/Ausführende: François Kieffer /Violoncello
Länge: 06:27 min
Label: Mirare MIR168

Komponist/Komponistin: Wolfgang Amadeus Mozart
Bearbeiter/Bearbeiterin: Alfredo Bernardini/geb.1961
Album: MOZART EN HARMONIE: Die drei Da Ponte-Opern Mozarts in einer Bearbeitung für 13 Instrumente / Zefiro, A. Bernardini
* Minuetto, contraddanza e Teitsch per tre orchestre (00:03:10)
Titel: Don Giovanni KV 527 - Harmoniemusik für 13 Instrumente
Leitung: Alfredo Bernardini
Ausführende: Zefiro
Ausführender/Ausführende: Alfredo Bernardini /Oboe
Ausführender/Ausführende: Paolo Grazzi /Oboe
Ausführender/Ausführende: Lorenzo Coppola /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Danilo Zauli /Klarinette
Ausführender/Ausführende: Daniele Latini /Bassetthorn
Ausführender/Ausführende: Gili Rinot /Bassetthorn
Ausführender/Ausführende: Dileno Baldin /Horn
Ausführender/Ausführende: Ermes Pecchinini /Horn
Ausführender/Ausführende: Brunello Gorla /Horn
Ausführender/Ausführende: Gabriele Rocchetti /Horn
Ausführender/Ausführende: Alberto Grazzi /Fagott
Ausführender/Ausführende: Josep Borràs /Fagott
Ausführender/Ausführende: Giancarlo De Frenza /Kontrabass
Länge: 03:11 min
Label: Arcana A374

Urheber/Urheberin: Ralph Towner
Titel: green and golden
Ausführender/Ausführende: Zsofia Boros
Länge: 02:56 min
Label: ECM 2328

Urheber/Urheberin: Jacques Offenbach
Titel: ovuertüre und Beginn von La vie parisienne AUDIO 1
Ausführender/Ausführende: Michel Plasson, orchestre du capitole de Toulouse
Länge: 02:34 min
Label: EMI 7471548

Komponist/Komponistin: Jacques Offenbach
Bearbeiter/Bearbeiterin: Manuel Rosenthal /Ballettsuite mit Operettenmusik v. Offenbach
Bearbeiter/Bearbeiterin: Carlo Maria Griguoli /Transkription für 3 Klaviere/geb. 1984
Album: MARTHA ARGERICH & FRIENDS - LIVE VOM LUGANO FESTIVAL 2013
* Cancan - 4.Satz (Zeit INKL. EINFALLENDEM APPLAUS: 4.22)
Titel: Gaité parisienne (aus der Ballettsuite von Manuel Rosenthal) / Transkription für 3 Klaviere von Carlo Maria Griguoli
Solist/Solistin: Giorgia Tomassi /Klavier
Solist/Solistin: Carlo Maria Griguoli /Klavier
Solist/Solistin: Alessandro Stella /Klavier
Länge: 04:28 min
Label: Warner Cl. 0825646312207 (3 CD

Komponist/Komponistin: Johann Gottlieb Goldberg/1727 - 1756
Album: JOHANN GOTTLIEB GOLDBERG: GESAMTAUFNAHME DER KAMMERMUSIK
* Allegro assai - 4.Satz (00:04:53)
Titel: Sonate für 2 Violinen und B.c. in a-moll
Triosonate
Ausführende: Musica Alta Ripa
Ausführender/Ausführende: Anne Röhrig /Violine (Ferdinandus Gagliano, Neapel 1761)
Ausführender/Ausführende: Ursula Bundies /Violine (Sächsisch, Ende 18.Jhd.)
Ausführender/Ausführende: Albert Brüggen /Violoncello (Flämisch?, 18.Jhd.)
Ausführender/Ausführende: Bernward Lohr /Cembalo (Klinkhamer, Amsterdam 1987 nach Chr.Zell, Hamburg 1737)
Länge: 04:59 min
Label: MDG Gold 30907092

Komponist/Komponistin: Sting
Album: 2CELLOS
Titel: Fragile/instr. / Bearbeitung für 2 Celli
Ausführende: 2Cellos /Instrumental
Solist/Solistin: Luka Sulic /Violoncello
Solist/Solistin: Stjepan Hauser /Violoncello
Länge: 03:28 min
Label: Sony Music 88697919802

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Quartett für Streicher Nr.6 in B-Dur op.18 Nr.6
* La Malinconia. Adagio - Allegretto quasi Allegro - 4.Satz (00:08:13)
Streichquartett
Ausführende: Quatuor Mosaiques
Ausführender/Ausführende: Erich Höbarth /Violine
Ausführender/Ausführende: Andrea Bischof /Violine
Ausführender/Ausführende: Anita Mitterer /Viola
Ausführender/Ausführende: Christophe Coin /Violoncello
Länge: 08:21 min
Label: Astree Auvidis E 8541

weiteren Inhalt einblenden