Journal-Panorama

Dürre-Notstand in den USA: It never rains in Southern California
Gestaltung: Max Böhnel

Seit 14 Jahren wird der amerikanische Westen von einer Dürre heimgesucht. Die Trockenheit ist in diesem Jahr so schlimm, dass Kalifornien den Notstand ausgerufen und wassersparende Maßnahmen angeordnet hat. Seine Einwohner/innen dürfen ab August beispielsweise kein Wasser mehr außerhalb ihrer Häuser verbrauchen. Auch in der kalifornischen Landwirtschaft hat die Dürre zugeschlagen.

Wer es sich leisten kann, behebt den Wassermangel provisorisch mit der Bohrung nach Grundwasser. Aber langfristig? Farmen werden aufgeben oder umstellen müssen. Arbeitsplätze sind in Gefahr. Die Preise für Gemüse und Obst aus Kalifornien, dem wichtigsten Produzenten der USA, werden steigen. Reportage aus Südkalifornien.

Sendereihe