Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Eppensteiner

1. Drama, Eifersucht und unglückliche Liebe in Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Große Gefühle in atemberaubender Kulisse, das versprechen die Opernfestspiele in St. Margareten auch in diesem Jahr mit Giuseppe Verdis "Aida". Regisseur Robert Dornhelm und Bühnenbildner Manfred Waba machen aus Verdis Oper der Superlative mit prächtige Chorszenen, fesselnde Marschrhythmen und schmetternde Fanfaren, ein rauschendes Fest der Sinne. Es gibt echte Pferde, ein Feuerwerk, ein großes Ballett, gigantische Paläste, riesige Sphingen, Grabkammern, 3-Dimensionale Projektionen, einen sanft dahinfließenden Nil - ganz Ägypten scheint auf den Beinen zu sein.
Alfred Eschwé leitet Chor und Festspielorchester der Opernfestspiele St. Margarethen.
Giuseppes Verdis Aida im Steinbruch in St. Margareten, Vorstellungen gibt es bis zum 17. August.

2. Das Landesmuseum NÖ begibt sich derzeit auf künstlerische und historische Spurensuche im Rahmen der Sonderausstellung zum Frauenschwerpunkt "Ausnahmefrauen: Christa Hauer, Hildegard Joos, Susanne Wenger". Alle drei studierten vor oder während des Zweiten Weltkriegs an der Wiener Akademie der bildenden Künste, an der Frauen erst ab 1920 zugelassen waren. Nach dem Kriegsende fanden sie rasch Zugang zu dem kleinen, aber feinen Avantgarde-Kreis, der sich zunächst rund um den Art Club und später um die Secession bildete. Die nachhaltigste Wirkung auf ihre weitere künstlerische Entwicklung hatten die Auslandsaufenthalte der Künstlerinnen:
Christa Hauer kam in den 1950er Jahren in Chicago mit dem Action Painting und dem abstrakten Expressionismus in Berührung; Hildegard Joos war ab 1959 in Paris und pflegte intensive Kontakte zur Szene der konstruktiven und konkreten Kunst.
Und Susanne Wenger lernte 1949 - auch in Paris - den Sprachforscher Ulli Beier kennen und ging mit ihm nach Nigeria auf und erforschte die Yorùbá-Religion
Was diese drei "Ausnahmefrauen" außerdem miteinander verbindet ist ihr Engagement für gesellschafts- und kulturpolitisch relevante Anliegen.
Christa Hauer etwa leitete als erste Frau eine Galerie in Österreich und trat, als Feminismus noch ein Fremdwort war.
Die Ausstellung ist kein reine Werkschau, sondern versucht, anhand von Dokumenten und Zeitzeugnissen dem regen Geist dieser exzeptionellen Frauen und den Umständen, unter denen er gereift ist, auf die Spur zu kommen.
Die Ausstellung: "Ausnahmefrauen - Christa Hauer, Hildegard Joos, Susanne Wenger", noch bis 12. Oktober 2014 im Landesmuseum NÖ

3. Faces of Asymmetry. Das ist das Motto beim Outreach Festival vom 7. bis 9. August in Schwaz in Tirol. Seit mehr als 20 Jahren lockt der aus Schwaz stammende und in New York lebende Musiker Franz Hackl die "Crème de la Crème" unterschiedlicher Musikszenen zu seinen Festivals. Einzigartig ist, dass die Künstler nicht nur für ein oder zwei Tage anreisen, sondern drei Wochen lang in der Landesmusikschule im Rahmen einer Academy unterrichten. Da treffen dann Musik-Strömungen aus Mississippi auf Tiroler Blasmusik. Und Crossover wird nicht nur als nicht als Modetrend angesehen, sondern als Bewegung, musikalische Sprache herauszufiltern und weiterzuentwickeln.
Clark John, Jane Getter, Morrison Barbara, Taylor Dave, Paul Zauner und das AMC Trio sind nur einige der Musiker, die heuer zu hören sein werden.
Und Speziell für alle unter 25 Jahre bietet das Festival eine Schnüffelaktion: das Tagesticket um nur 5 Euro.
Das Outreach Festival vom 7. bis 9. August in Schwaz in Tirol mit der Outreach Academy vom 31.Juli bis 17. August.

Service

Opernfestspiele St. Margarethen
Landesmuseum Niederösterreich
Outreach Festival

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe