Contra - Kabarett und Kleinkunst

"Kabarettistischer Musiksommer"
Olaf Schubert. "SO - Ein Betroffenheitslyriker bei der Arbeit" (Teil-WH vom 24.3.2013)
Gestaltung: Bernhard Fellinger

Er nennt sich Olaf Schubert. Seinen richtigen Namen enthält er dem Publikum vor. Als Berufsbezeichnung bevorzugt er "Liedermacher" und "Betroffenheitslyriker". Betroffen macht ihn das Leben an sich. Ganz nebenbei sieht er sich auch in der Rolle des Querdenkers, der den Problemen unserer Zeit nicht nur die Stirn bietet, sondern einiges mehr. "So!" heißt sein neues Programm. "SO" sind nicht nur Olaf Schuberts spiegelbildliche Initialen - vielmehr sprechen diese beiden Buchstaben für ihn selbst, denn wer "So!" sagt, hat Reserven. Dass Schubert diese Reserven überhaupt aktivieren muss, ist unwahrscheinlich, seine Akkus sind voll und selbst im gewöhnlichen Standby gibt er schon 150% Leistung.

Seine Auftritte sind legendär, und es gelingt ihm, die etwas mageren 65 kg schubertschen Lebendgewichts durch schiere Bühnenpräsenz wie eine Tonne wirken zu lassen. Man weiß es: Olaf ist untergewichtig, aber überbegabt.

Sendereihe