Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger.
Miltiades Caridis (Dirigent) musiziert.

Caridis kam 1923 in Danzig als Sohn einer deutschen Mutter und eines griechischen Vaters auf die Welt. Seine ersten größeren Engagements waren an den Opernhäusern von Graz und von Köln, bald dirigierte er an der Wiener Staatsoper, und das sehr häufig. Parallel dazu studierte er seit den späten 50er Jahren mit dem Großen Wiener Rundfunkorchester und danach mit dem ORF-Symphonieorchester aktuellste Literatur mit Dutzenden von Ur- und Erstaufführungen.

In seiner Laufbahn war Caridis auch Chefdirigent des Tonkünstler-Orchesters Niederösterreich, der Philharmonie Oslo und GMD in Duisburg; zuletzt bis zu seinem Tod im Jahr 1998 Chef des Athener Rundfunkorchesters. Als Gastdirigent leitete er 129 Orchester in aller Welt und war Dirigent von mehr als 70 Uraufführungen. Bei den Salzburger Festspielen war er ebenso vertreten wie bei den Berliner und Wiener Festwochen sowie bei vielen anderen Musikfestspielen und beim Prager Frühling. Wo er immer hinkam, wusste er sich mit der lokalen Musikszene anzufreunden und bereicherte dadurch sein ohnehin schon riesiges Repertoire noch mehr.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Bela Bartok/1881 - 1945
Titel: Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta
* Allegro - 2.Satz
Orchester: Orchester des Österreichischen Rundfunks
Leitung: Miltiades Caridis
Länge: 07:48 min
Label: UE

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Konzert für Cembalo und Streichorchester in A-Dur BWV 1055
* Allegro - 1.Satz (00:04:05)
Solist/Solistin: Anton Heiller /Cembalo
Orchester: Kammerorchester der Wiener Staatsoper in der Volksoper
Leitung: Miltiades Caridis
Länge: 04:05 min
Label: Amadeo AVRS 6120

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Titel: IL RITORNO DI TOBIA Hob.XXI/1 / Oratorium in 2 Teilen / Gesamtaufnahme 1.Teil Anfang
Anderssprachiger Titel: Die Rückkehr des Tobias
* Ouverture
Leitung: Miltiades Caridis
Orchester: Großes Wiener Rundfunkorchester
Länge: 06:50 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Johan Severin Svendsen/1840 - 1911
Titel: Symphonie Nr.1 in D-Dur op.4
* Allegretto scherzando - 3.Satz (00:05:21)
Orchester: Oslo Philharmonic Society Orchestra
Leitung: Miltiades Caridis
Länge: 05:21 min
Label: NKF 30001

Komponist/Komponistin: Richard Strauss
Titel: Eine Alpensymphonie
* Ausklang - Nacht
Orchester: Tonkünstlerorchester Niederösterreich
Leitung: Miltiades Caridis
Länge: 06:34 min
Label: Leuckart München

Komponist/Komponistin: Carl Loewe/1796 - 1869
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hans Pfitzner/1869 - 1949
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Johann Wolfgang von Goethe/1749 - 1832
Titel: Erlkönig, op.1 Nr.3
Textanfang: Wer reitet so spät durch Nacht und Wind ? Es ist der Vater mit seinem Kind
Solist/Solistin: Robert Holl /Bariton
Orchester: NÖ Tonkünstlerorchester
Leitung: Miltiades Caridis
Länge: 03:26 min
Label: Max Brockhaus

Komponist/Komponistin: Zoltan Kodaly/1882 - 1967
Gesamttitel: Hary Janos - Suite op.15a nach dem gleichnamigen Singspiel / Auszüge
Titel: Lied, andante, poco rubato - 3.Satz
Orchester: NÖ Tonkünstlerorchester
Leitung: Miltiades Caridis
Länge: 05:20 min
Label: UE

Komponist/Komponistin: Joseph Marx/1882 - 1964
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Novalis /< Freiherr Friedrich von Hardenberg >/1772 - 1801
Titel: Marienlied
Textanfang: Ich sehe dich in tausend Bildern, Maria, lieblich ausgedrückt, doch keins von allen kann dich schildern, wie meine Seele dich erblickt
Solist/Solistin: Arleen Auger /Sopran
Orchester: Tonkünstlerorchester Niederösterreich
Leitung: Miltiades Caridis
Länge: 03:12 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3013

Komponist/Komponistin: Joseph Marx/1882 - 1964
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Paul Heyse/1830 - 1914
Titel: Hat dich die Liebe berührt
Textanfang: Hat dich die Liebe berührt, still unter lärmenden Volke, gehst du in goldner Wolke, sicher von Gott geführt
Solist/Solistin: Arleen Auger /Sopran
Orchester: Tonkünstlerorchester Niederösterreich
Leitung: Miltiades Caridis
Länge: 02:57 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3013

weiteren Inhalt einblenden