Wissen aktuell

1. Europäische Sonde "Rosetta" hat Zielkometen erreicht
2. Roboter-Experiment "HitchBot" auf Kanadas Straßen
3. Bei Medizin-Aufnahmetests wird Geschlechter-Kluft geringer

1. Europäische Sonde "Rosetta" hat Zielkometen erreicht

Gestern um diese Zeit haben Astrophysikerinnen und Astronomen in Europa noch gezittert - seit heute Mittag heißt es aufatmen: Die Raumsonde "Rosetta" hat nach mehr als zehn Jahren Reise durchs All den Kometen "Tschurjumow-Gerassimenko" erreicht.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
Mit: Jean-Jacques Dordain, Generaldirektor der Europäischen Weltraumagentur ESA/ Alvaro Giménez, ESA-Direktor für Wissenschaft und robotische Exploration


2. Roboter-Experiment "HitchBot" auf Kanadas Straßen

Ein Roboter trampt derzeit durch Kanada: "HitchBot" besteht u.a. aus einem Kübel, Gummistiefeln und Schaumstoff-Würsten. Sein Ziel: 7000 Kilometer quer per Anhalter durch Kanada zu reisen, von Halifax im Osten bis Vancouver Island im Westen. Wo er sich gerade befindet, sehen Sie auf der Projekt-Homepage und vor kurzem hat auch science.ORF.at über das Kunstprojekt berichtet.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser
Mit: Frauke Zeller, Kommunikationsprofessorin, Ryerson Universität in Toronto


3. Bei Medizin-Aufnahmetests wird Geschlechter-Kluft geringer

Die Ergebnisse der Aufnahmetests für das Medizinstudium sind da: 1.561 Personen dürfen ab Herbst ein Studium beginnen. Zu den Aufnahmetests im Juli sind an den Medizin-Unis Wien, Innsbruck und Graz sowie der Medizinischen Fakultät der Uni Linz in Summe knapp 10.000 Studierwillige angetreten: 59 Prozent Frauen und 41 Prozent Männer; qualifiziert haben sich 52 Prozent Frauen, 48 Prozent Männer. Ein bekanntes Phänomen, das in den vergangenen Jahren zu heftigen Diskussionen geführt hat - ob nämlich die Testmethoden Frauen benachteiligen. Heuer wurde an allen vier Einrichtungen derselbe Test verwendet.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


4. Weitere Meta-Studie zu Acetylsalicylsäure

Immer wieder sorgen Studien zu Acetylsalicylsäure für Debatten. Der Wirkstoff kann Nebenwirkungen wie Blutungen hervorrufen. Eine aktuelle Meta-Studie meint nun einen langfristigen Nutzen aus alten, einschlägigen Daten zu lesen: und zwar könne eine tägliche geringe Dosis an Acetylsalicylsäure möglicherweise Darm-, Magen- und Speiseröhrenkrebs vorbeugen. Das Problem an der Vermutung: viel ist unklar und letztlich: ob die Nachteile nicht überwiegen. Für und Wider haben die ORF Wissenschaftsseiten zusammengefasst.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser


5. Gab es einmal gigantische Eisberge?

Aus 15 Meter tiefen Furchen am Meeresboden schließt das deutsche Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven: es gab vor Jahrtausenden gigantische Eisberge in der Arktis. Die Größe schätzen sie auf rund 1,2 Kilometer. Zum Vergleich: Die größten Eisberge heute reichten maximal bis zu 700 Meter unter die Wasseroberfläche. Abgesehen vom Größenrekord treibt die Erkenntnis den Forscherdrang voran: was lässt sich daraus schließen? Unter anderem erhofft man sich Rückschlüsse darauf, wie vor langer Zeit Süßwasser aus der Arktis in den Atlantischen Ozean transportiert wurde. Ein Thema auch auf science.ORF.at.
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe