Journal-Panorama

Sommerserie (4): Das Radio wird 90 - Radiomacher blicken zurück. Heute: André Heller
Gestaltung: Rudolf Nagiller

Im kommenden Oktober feiert das Radio seinen 90. Geburtstag: Am 1. Oktober 1924 startete der ORF-Vorläufer RAVAG seinen offiziellen Sendebetrieb. Ein Anlass, Rückschau zu halten und mit ehemaligen Radiomachern und -macherinnen zu reden, zum Beispiel mit André Heller.

Der weithin bekannte Chansonnier, Schauspieler und Kulturmanager André Heller ist passionierter Radiohörer. Früher hat er auch Radio gemacht, er war ab dem Gründungstag von Ö3 im Jahre 1967 mit dabei. Dort fiel er vor allem durch fast anarchische Moderationen auf, für die ihn viele mochten, andere wieder gar nicht. Lang konnte ihn das Radio nicht halten, Heller ging seinen eigenen Weg und wurde berühmt.

Sendereihe