Von Tag zu Tag

Hallstatt und das doppelte Glück.Gast: Ella Raidel, Filmemacherin. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Von 30 000 auf 10 Millionen Einwohnern in 35 Jahren - die Rede ist von Shenzhen der Riesenstadt in der Nähe von Hongkong gelegen ein Zentrum der Chinesischen Elektronik Industrie. Hier stehen nicht nur Werke von Foxconn, es gibt auch das "Künstlerdorf" Dafen, wo sich Firmen mit der Herstellung von Kopien von Klassikern der Kunst- und Designgeschichte beschäftigen. Tausende Menschen sind hier mit der Herstellung von Kopien beschäftigt.
Nur 67 Kilometer von Shenzhen entfernt liegt Huizhou, ebenfalls eine Millionenstadt: dort haben Investoren eine Kopie des oberösterreichischen Hallstatt gebaut - eine detailliert nachgemachte Idylle mit Wohnungen für sehr und etwas weniger reiche Chinesen.
Mit Kopie und Original setzt sich die Filmemacherin Ella Raidel in ihrem Film "Double Happiness" auseinander. Ihr Film eröffnet das Architekturfilmfestival "Movies in Wonderland", das am 13.8. im Architekturzentrum Wien beginnt.
Über Glück und Architektur, Kopie und Original und die Sehnsucht nach Klein und Groß spricht Rainer Rosenberg mit der Filmemacherin Ella Raidel.

Service

Film: Double Happiness, AT/CHN 2014, 70min, Regie: Ella Raidel.

Architekturfilmfestival im Hof des Architekturzentrums Wien, Staatsratshof im Museumsquartier. Von 13.8 bis 23.8.2014
Architekturzentrum Wien.

Sendereihe