Religion aktuell

1. Muslim-Jewish Conference tagt in Wien
2. Caritas und Diakonie unterstützen religiöse Minderheiten im Irak
3. Harte Zeiten für protestantische Freikirchen in der Ostukraine

1. Muslim-Jewish Conference tagt in Wien

Am Donnerstag, 14. August, geht die fünfte Muslim Jewish Conference zu Ende, zum zweiten Mal ist sie in Wien zu Gast - eine der wenigen muslimisch-jüdischen Initiativen derzeit. Denn aus politischen Gründen gelten die beiden Religionen als verfeindet - obwohl sie doch so viel gemeinsam haben. - Gestaltung: Kerstin Tretina


2. Caritas und Diakonie unterstützen religiöse Minderheiten im Irak

Die humanitären Organisationen Caritas und Diakonie rufen zur Solidarität mit den Flüchtlingen aus der jesidischen und der christlichen Community auf.
Nach Einschätzungen des Flüchtlingshilfswerkes UNHCR sind im nordirakischen Sindschar-Gebirge noch 20.000 bis 30.000 Personen eingeschlossen und von der extremistischen IS umstellt, ohne Wasser und Nahrung, bei Temepraturen bis zu 45 Grad.
Der Präsident des katholischen Hilfswerkes Caritas, Michael Landau, spricht hier ganz klar von einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit.
Nach der ersten Akut-Hilfe wird es vor allem um die psychosoziale Unterstützung der traumatisierten Betroffenen gehen, heißt es seitens der evangelischen Diakonie.
Inzwischen hat auch der Vatikan an religiöse Würdenträger des Islam appelliert - sie mögen die - wie es heißt - entsetzlichen Verbrechen der Islamisten verurteilen.


3. Harte Zeiten für protestantische Freikirchen in der Ostukraine

Zunemhend in Bedrängnis geraten die Angehörigen von protestantischen Freikirchen in der Ostukraine. So seien etwa von pro-russischen Separatisten baptistische Kirchengebäude beschlagnahmt und Gottesdienste verboten worden. Eine christliche Universität in der Millionenstadt Donezk sei von Separatisten besetzt worden - so die Informationen eines evangelischen Missionswerks für Osteuropa.


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Muslim Jewish Conference

religion.ORF.at

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe