Von Tag zu Tag

Schule und Migration. Gast: Heidi Schrodt, Bildungsexpertin. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

"Hast du in Österreich als Kind eine benachteiligte Startposition, so sorgt das Schulsystem dafür, dass du auch weiterhin unter deinesgleichen bleibst, und so kommst du immer weiter ins Hintertreffen", schreibt Heidi Schrodt in ihrem neuen Buch "Sehr gut oder Nicht genügend".
Die Hälfte der Volksschüler in Wien sind Kinder, deren Erstsprache nicht Deutsch ist , die Pädagogin und Bildungsexpertin kritisiert, dass sich das Bildungssystem nicht auf diese Situation eingestellt und bislang nur mit punktuellen Maßnahmen, wie zum Beispiel Sprachförderung, reagiert hat. Sie fordert eine groß angelegte Reform des österreichischen Schulsystems.
Heidi Schrodt hat Englisch und Deutsch unterrichtet, war bis 2010 Direktorin am Gymnasium Rahlgasse in Wien und arbeitete an mehreren Schulentwicklungs- und Schulversuchsprojekten mit.

Natasa Konopitzky spricht mit Heidi Schrodt über Bildungsungerechtigkeit, Mehrsprachigkeit im Schulunterricht und das in seinen Grundzügen nach wie vor ständisch geprägte österreichische Schulsystem.

Service

Buch:
Heidi Schrodt: "Sehr Gut oder Nicht genügend. Schule und Migration in Österreich." Molden Verlag, Wien. Erscheint am 1. September 2014.

Sendereihe