Religion aktuell

1. Papst Franziskus besucht Korea
2. Diakonie: Nordirak braucht dringend Hilfe
3. IGGiÖ-Präsident Sanac: "Was im Irak geschieht, ist Barbarei"

1. Papst Franziskus besucht Korea

Es ist seine dritte große Auslandsreise - nach dem Weltjugendtag in Rio de Janeiro und dem Besuch in Israel, Jordanien und Palästina.
Während er am Flughafen der Hauptstadt Seoul mit Salutschüssen empfangen worden ist, hat Nordkorea wieder Raketen getestet: fünf Stück mit kurzer Reichweite, nach Angaben des südkoreanischen Verteidigungsministeriums.
Der Papst ruft indes zu Frieden und Versöhnung auf der koreanischen Halbinsel auf. - Gestaltung: Alex Kofler


2. Diakonie: Nordirak braucht dringend Hilfe

Die Diakonie, das Hilfswerk der evangelischen Kirche, bittet weiter um dringend benötigte Hilfe für den Nordirak.
Allein die Zahlen sprechen für sich, betont Diakonie-Direktor Michael Chalupka.
Durch die Flüchtlinge ist die Bevölkerung des Nordirak um mehr als zehn Prozent angewachsen. - Gestaltung: Markus Veinfurter


3. IGGiÖ-Präsident Sanac: "Was im Irak geschieht, ist Barbarei"

Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Fuat Sanac, hat das Vorgehen der Terror-Organisation "Islamischer Staat" im Nordirak als "Völlig verrückt" und als "Barbarei" bezeichnet.
"Es tut mir leid und unheimlich weh, was dort geschieht", sagte Sanac im Gespräch mit der "Austria Presse Agentur".
Dass der Konflikt auch auf Österreich übergreifen könnte, glaubt Fuat Sanac nicht.
Die Islamische Glaubensgemeinschaft habe in den vergangenen Jahren viel Aufklärungsarbeit geleistet - besonders unter jungen Menschen. Es sei schädlich, ausländische Problem nach Österreich zu tragen, betonte der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Fuat Sanac.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Diakonie

religion.ORF.at

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe