Im Gespräch

"Das oberste eine Prozent hat die besten Häuser ..." Rosa Lyon spricht mit dem Wirtschaftsnobelpreisträger Joseph Stiglitz (Erstausstrahlung: 18.10.2012)

"Das oberste eine Prozent der Bevölkerung hat die besten Häuser, die beste Ausbildung, die besten Ärzte und den besten Lebensstil. Aber offenbar gibt es etwas, das man bisher mit Geld nicht kaufen konnte: Die Erkenntnis, dass das eigene Schicksal mit jenem der restlichen 99 Prozent verbunden ist". Dieser Satz stammt von dem US-amerikanischen Wirtschaftswissenschafter Joseph Stiglitz.

Joseph Stiglitz, geboren 1943 im US-Bundesstaat Indiana, erklärt die Welt. Und zwar so, dass ihn die Welt versteht. Das ist wohl auch der Grund, warum Joseph Stiglitz gern gesehener Gast in Talk Shows und Held der "Occupy"-Bewegung ist.

Die Ansichten des Wirtschaftsnobelpreisträgers des Jahres 2001 haben zu Beginn der Finanzkrise Rückenwind bekommen: Etwa jene, dass ein starker Staat wichtig ist und Krisenzeiten keine guten Zeitpunkte sind, um zu sparen. In seinem 2012 erschienenen Buch 'Der Preis der Ungleichheit' beschreibt Joseph Stiglitz die Auswirkungen der Spaltung der Gesellschaft. Damit trifft er in den USA einen Nerv: Viele Menschen haben ihre Häuser, Wohnungen und Jobs verloren, während andere selbst in der Krise immer reicher wurden. Dieses Faktum war auch 2012 im Wahlkampf zwischen Obama und Romney ein wichtiges Thema.

Stiglitz unterrichtet an der Columbia University in New York. Dort hat ihn Rosa Lyon im Herbst 2012 noch vor den amerikanischen Präsidentenwahlen getroffen und mit ihm über die Wirtschaftskrise in Europa und die Auswirkungen der Kluft zwischen Reich und Arm gesprochen. Die deutsche Übersetzung von Joseph Stiglitz wurde von Peter Faerber gesprochen.

Service

Joseph Stiglitz, "Der Preis der Ungleichheit. Wie die Spaltung der Gesellschaft unsere Zukunft bedroht", aus dem Englischen von Thorsten Schmidt, Siedler Verlag

Josef Stiglitz, "Im freien Fall. Vom Versagen der Märkte zur Neuordnung der Weltwirtschaft", Siedler Verlag

Sendereihe

Gestaltung