Gedanken für den Tag

von Robert Zeiner, Leiter für "Programme und Projekte International" bei der Austrian Development Agency. "Ein gutes Leben für alle" - Welttag der humanitären Hilfe. Gestaltung: Alexandra Mantler

Eigenverantwortlich handeln - zu Eigenverantwortung befähigen

Ich bin mit acht Geschwistern auf einem Bauernhof in einem kleinen Dorf in Niederösterreich aufgewachsen. Die Landwirtschaft mit 13 Hektar hat genug hergegeben, um allen neun Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Ich hatte trotz bescheidener Bedingungen immer das Gefühl, dass uns nichts fehlte, was wir zum Leben brauchten. Andererseits war aber auch klar, dass wir sehr sorgsam mit dem umgehen mussten, was es gab.

Meine Geschwister und ich haben sehr schnell gelernt, - manche mögen sagen: lernen müssen - selbst anzupacken und initiativ zu werden. Wir haben früh gelernt, dass es wichtig ist, Verantwortung zu übernehmen und sich andererseits darauf verlassen zu können, dass andere verantwortungsvoll handeln.

Genau diese Eigenverantwortung und das Vertrauen auf die Eigenverantwortung anderer ist eine Grundvoraussetzung für eine positive Entwicklung von Ländern, Regionen - ja, der ganzen Welt. Auch hier muss es darum gehen, dass einzelne Menschen, Organisationen oder staatliche Einrichtungen Verantwortung übernehmen. Dass sie es sich zu eigen machen, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik für alle in einem Land zum Besseren zu entwickeln. Und es muss darum gehen, eigenverantwortetes und selbstbestimmtes Handeln zu ermöglichen. Wir können Kenntnisse und Werkzeuge zur Verfügung stellen und darauf vertrauen, dass unsere Partner den für sie richtigen Weg gehen. Eigenständige und nachhaltige Entwicklung kann es nur geben, wenn sie auf eigenständigen und selbst verantworteten Entscheidungen aufbaut. Wenn eine Gesellschaft so organisiert ist, dass sie allen ihren Mitgliedern ermöglicht, sich bewusst an Entscheidungen und Problemlösungen zu beteiligen, wird sie sich gut entwickeln. Von Martin Buber stammt der Satz: "Echte Verantwortung gibt es nur da, wo es wirklich Antworten gibt."

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Joe Sherman
Bearbeiter/Bearbeiterin: Vilmos Körmendi /Arrangement
Album: POR FAVOR - MUSIK AUS LATEINAMERIKA
Titel: Por Favor / Bearbeitung für Salonorchester - Cha Cha Cha
Bitte
Ausführende: I Salonisti
Ausführender/Ausführende: Thomas Füri /Violine
Ausführender/Ausführende: Lorenz Hasler /Violine
Ausführender/Ausführende: Ferenc Szedlak /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Bela Szedlak /Kontrabaß
Ausführender/Ausführende: Werner Giger /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: Decca 4252282

weiteren Inhalt einblenden