Menschenbilder

Zur Erinnerung an den Schauspieler Hannes Thanheiser:
"Was man noch alles machen könnte" - Der Schauspieler, Musiker und Sammler Hannes Thanheiser. Gestaltung: Heinz Janisch

Felix Mitterer bezeichnete den am 17. Juni im 89. Lebensjahr verstorbenen Hannes Thanheiser als seinen Lieblingsschauspieler; für die Hauptrolle im Film "Erdenschwer" bekam er den "Federico-Fellini-Preis", der Film "Revanche", in dem er eine Hauptrolle spielte, wurde 2009 für den Oscar nominiert.

Hannes Thanheiser, 1925 in Wien geboren, bekam im Juni 1945 erste Engagements als Schauspieler und Akkordeonist im "Revuetheater Auge Gottes" in Wien. Er gründete die "Erste Wiener Kinderbühne", veranstaltete "Kinoeinlagen": Bekannte Künstler traten vor dem Hauptfilm im Kino auf der Bühne auf.

1954 gründete Hannes Thanheiser in der Wiener Innenstadt das Jazzlokal "Studio 1", das heutige "Porgy & Bess". Freunde wie Joe Zawinul, Fritz Gulda, Hans Koller und viele andere traten auf. Gemeinsam mit Fritz Gulda, Hans Weigel und Konrad Bayer wurde der "Verein der österreichischen Jazzfreunde" ins Leben gerufen.

"Was man gemacht hat, wird bedeutungslos gegenüber der Neugier, was man noch alles machen könnte" - diesem Motto folgend hat Hannes Thanheiser ein "Akkordeonmuseum" gegründet, er hat ein Barockschloss und einen "Rittersitz" restauriert, er hat das Swingquartett "Cafe Schmalz" gegründet, er war in zahlreichen Filmen zu sehen und war als Musiker und Schauspieler auch im hohen Alter auf vielen Bühnen zu Gast. Jetzt müssen andere machen, was "man noch machen könnte".

Service

1.Akkordeon Museum Österreichs
Sterngasse 19
A-3390 Melk
Tel: 0043-2752-51489


Akkordeon Museum
Hannes Thanheiser

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch

Playlist

Komponist/Komponistin: Joe Zawinul*
Titel: UPTIGHT 33. COMPILATION. THE BIG LULU.
VOL.3.
AUSTRIAN RARE GROOVES FROM THE 6T'S, 7T'S
AND 8T'Solist/Solistin: Titel: Money in the pocket/instr.*

Musik teilweise unterlegt!
Solist/Solistin: Joe Zawinul/Piano*
Solist/Solistin: Bob Cranshaw/Bass*
Solist/Solistin: Roy McCurdy/Drums*
Solist/Solistin: Clifford Jordan/Tenorsaxophon*
Solist/Solistin: Blue Mitchell/Trompete*
Länge: 01:30 min
Label: Emarcy/Universal 0145532

weiteren Inhalt einblenden