Gedanken für den Tag

von Astrid Felsenreich, Yoga-Lehrerin. "Die Weisheit des Yoga von Tag zu Tag". Gestaltung: Alexandra Mantler

Als ich in den 1970er Jahren mit Yoga in Berührung kam, wurde ich als exotisches Wesen beäugt. Es gab wenig Literatur über Yoga und es wurde in kleinen Zirkeln, meist Wohnzimmern, von Indienliebhabern praktiziert.

Ich hatte das Glück, von einem ruhigen, herzlichen Inder, Selvarajan Yesudian, der in der Schweiz den ersten Yoga Ashram eröffnet hatte, die Praxis und Weisheit des Hatha Yoga zu lernen.

Mit gerade 14 Jahren erklärte mir mein Lehrer: "Du bekommst ein Geschenk, das dir dein ganzes Leben dienen wird. Atme tief und bewusst, atme in dein Herz, dort findest du Gott, richte deine Wirbelsäule auf und erhalte sie flexibel und stark, beobachte deinen Geist und lerne, nicht allen seinen Affensprüngen zu folgen. Dann wird dein Leben erfüllt sein von Klarheit, Einfachheit und Liebe."

In wenigen Worten hat er versucht, einer 14-Jährigen das Wesen von Yoga zu vermitteln. Er hat eine kleine Pflanze in meine Erde gesetzt, die trotz aller Unklarheiten und Verwirrungen in meinem Leben, stetig gewachsen ist und heute, viele Jahre später, die schönsten Früchte trägt.

Die ganzheitliche Praxis des Hatha Yoga wird in Sanskrit Worten als "MOKSHA SHASTRA" beschrieben, was so viel bedeutet wie "Wissenschaft der Befreiung ".

Befreiung wovon? Befreiung von limitierenden Vorstellungen von der Welt und von sich selbst. Durch Körperhaltungen und Atemübungen wird der Körper mobilisiert, gekräftigt und geheilt, während der Geist beginnt, sich zu beruhigen und zu konzentrieren.

Traditionelles Yoga ist viel mehr als östliche Gymnastik. Meditative Yoga-Praxis ermöglicht es, die Wahrnehmung dafür zu schärfen und zu kultivieren, dass nichts in der Welt erscheint, was nicht schon im Geist, auf subtiler Ebene, vorhanden ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht: Auf diese Weise beginnt ein tiefgreifender Transformationsprozess, in dem ich erkennen und erleben kann, dass ich immer verbunden und eins bin mit der Quelle allen Seins.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven/1770 - 1827
Titel: Sonate für Klavier Nr.30 in E-Dur op.109
* 1. Adagio, ma non troppo. Adagio espressivo - 1.Satz (00:04:09)
Klaviersonate
Solist/Solistin: Emil Gilels /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: DG 4191742

weiteren Inhalt einblenden