Nachtquartier

Urlaub auf der Couch. Ein Beitrag zum Weltfrieden.
Couchsurfer Marcus Eder zu Gast bei Kristin Gruber.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Marcus Eder gehört zu den Couchsurfern der ersten Stunde. Seit zehn Jahren beherbergt er in seiner Wiener Wohnung Menschen aus der ganzen Welt zum Nulltarif. Wie viele werden es gewesen sein? "Um die 150." Den Großteil seiner Reisen hat auch er in den Wohnungen von Privatpersonen verbracht, "wahrscheinlich auch um die 150" - in Australien, Neuseeland, Canada, USA, Costa Rica, Südafrika, Bangladesch, Deutschland, Schweiz, Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande, Irland, Dubai, London, Prag, Budapest, Krakau, Ljubljana, Bukarest... Couchsurfing bedeutet weit mehr, als gratis einen Schlafplatz auf einer Couch anzubieten und angeboten zu bekommen - oft ist es übrigens keine Couch, erklärt Marcus Eder, sondern ein Bett oder auch ein Gästezimmer. Die Ursprungsidee war es, eine Community, ein Netzwerk an GastgeberInnen zu bilden, die gemeinnützig agieren, die eine Art des Reisens ermöglichen, in der man mitten im echten Leben, das eine Kultur ausmacht, landet, bei der man mit den Menschen in Kontakt kommt. Neben couchsurfing.org zählen The Hospitality Club und BeWelcome zu den weltweit größten Online-Gastgeberdiensten. "Servas" ist eines der ältesten Netzwerke, das nicht online, sondern nach wie vor per Buch geführt wird. 1949 wurde es gegründet, um den Weltfrieden, gegenseitige Unterstützung und Anerkennung sowie Verständnis füreinander zu fördern. Auf solchen Reisen können sich Freundschaften bilden, kann man einen Ort von einer ganz anderen Seite kennenlernen, als auf den üblichen Touristenpfaden. Marcus Eder erinnert sich an seine Reise nach Bangladesch. Er wohnte dort bei einem ehemaligen UN Offizier, der ihm das Land zeigte. Davor hatte dieser schon einmal bei ihm in Wien gewohnt.

2003 gründete der Amerikaner Casey Fenton CouchSurfing International, die Gemeinschaft zählt mittlerweile über fünf Millionen Mitglieder. 2011 wurde das Unternehmen verkauft kommerzialisiert, was innerhalb der Community viel Kritik auslöste. "Früher war die Website ein Tool für die Community, das von vielen Menschen in ihrer Freizeit auf die Beine gestellt wurde, es war basisdemokratisch organisiert", erklärt Marcus Eder. "Dann wurde couchsurfing.org verkauft, ein paar wenige haben daran verdient, jetzt ist man User einer Webseite." Dennoch ist und bleibt Couchsurfen seine liebste Art zu reisen.

Marcus Eder hat am Technikum Wien Elektronik studiert, und arbeitet als R&D Ingenieur (research and development/ Forschung & Entwicklung) für die Firma Otto Bock HealthCare, die Prothesen und Orthesen entwickelt und fertigt. Im Nachtquartier spricht er mit Kristin Gruber und Anrufer_innen über die Erlebnisse als Couchsurfer, über Gastfreundschaft und die Lust, mit Menschen in Kontakt zu treten, die größer ist, als die Sorge darüber, sich nicht zu verstehen oder sich in einer fremden Wohnung unwohl zu fühlen.

Rufen Sie an unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns per Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

CouchSurfing

BeWelcome

The Hospitality Club

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Yann Tiersen/geb.1970
Gesamttitel: LE FABULEUX DESTIN D'AMELIE POULAIN / Original Filmmusik
Titel: La Valse d'Amelie/instr.
Anderer Gesamttitel: DIE FABELHAFTE WELT DER AMELIE / Original Filmmusik
Solist/Solistin: Yann Tiersen /div.Instrumente
Länge: 02:11 min
Label: Ici d'ailleurs/Labels/Virgin 3

Komponist/Komponistin: Gert Steinbäcker
Album: AUF TOUR
Titel: Irgendwann bleib i dann dort/Live
Ausführende: STS /Gesang m.Begl.
Länge: 02:54 min
Label: Amadeo 8375522

Komponist/Komponistin: Terry Gilkyson/1916 - 1999
Vorlage: Rudyard Kipling/1865 - 1936
Gesamttitel: THE JUNGLE BOOK / Original Filmmusik
Titel: The bare necessities
Anderer Gesamttitel: DAS DSCHUNGELBUCH / Original Filmmusik
Solist/Solistin: Phil Harris /Gesang - Baloo
Orchester: Filmorchester
Länge: 02:26 min
Label: Polydor 5192092

Komponist/Komponistin: Max Gaier
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Max Gaier
Komponist/Komponistin: Hanibal Scheutz
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hanibal Scheutz
Komponist/Komponistin: Robert Slivosky
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Robert Slivosky
Album: WELTBERÜHMT IN ÖSTERREICH 3 - 50 JAHRE AUSTROPOP
Titel: Fliagn lernen heit
fliegen heute
Ausführende: 5\8erl In Ehr'n /Gesang
Länge: 03:12 min
Label: Universal Amadeo 9846145

Komponist/Komponistin: Violetta Parisini
Album: OPEN SECRETS
Titel: Portable home
Solist/Solistin: Violetta Parisini /Gesang, Piano m.Begl.
Länge: 01:30 min
Label: Universal/Emarcy 2792972

weiteren Inhalt einblenden