Salzburger Nachtstudio

CityScienceTalk aus Alpbach
Hochschulen: Trendsetter für die Welt im Wandel?
Gestaltung: Elisabeth J. Nöstlinger

Autonomie braucht Verantwortung, inhaltlich und auch monetär. Finanzen, Personal und Organisation bündeln viele Kräfte der Entscheidungsträger einer Hochschule. Bleibt dann noch genügend Zeit für den Inhalt, für eine Änderung der Lehre, die den Anforderungen der sich rasch wandelnden Welt gerecht wird?

Hochschulen bilden für die Zukunft aus und hier ist Kreativität gefordert, denn es geht auch um Neues, um noch nie da Gewesenes. Das kann man nicht verordnen, denn dann wäre es ja nichts Neues. Vielmehr muss dies aus kreativen, selbstständig agierenden Köpfen kommen und diese müssen sich in einem inspirierenden Umfeld bewegen können. Studierende und Lehrende gleichermaßen. Neue Lehr- und Lernmethoden können dabei helfen und örtliche Rahmenbedingungen auch. Sind hier die Hochschulen noch Trendsetter, um für die Zukunft zu bilden, auszubilden?

Sendereihe