Wissen aktuell

1. Affen äffen Affen auch per Video nach
2. "Sounds and Science" - was sie verbindet
3. Ebola-Virus wütet in West-Afrika weiter

1. Affen äffen Affen auch per Video nach

Kinder lernen durch das Nachahmen von Erwachsenen. Dieses soziale Lernen ist auch in der Tierwelt weit verbreitet. Empirisch untersucht wird es aber erst seit relativ kurzer Zeit. Wiener Forscher berichten nun von einer besonders eindrucksvollen Studie.
Ein Video der gelehrigen Affen gibt's auf science.orf.at zu sehen.
Gestaltung: Lukas Wieselberg
IP: Tina Gunhold, Studienleiterin


2. "Sounds and Science" - was sie verbindet

Musik und Medizin - was sie verbindet, darum geht es in der Vortragsreihe "Sound and Science". Es geht etwa um die Frage - welchen Einfluss die Krebserkrankung von Johannes Brahms auf seine Schöpfungen gehabt hat. Das Projekt "Sounds and Science" wurde von Ärzten der MedUni Wien und Musikern der Wiener Philharmoniker ins Leben gerufen.
Am 20. September um 19 Uhr 30 ist der Auftakt von "Sounds and Science" im Wiener Konzerthaus. Der Reinerlös geht an die die österreichische Krebshilfe
Gestaltung: Edith Bachkönig
IP: Manfred Hecking, Nephrologe AKH und Mitglied der Wiener Philharmoniker; Marcus Säemann, Nephrologe AKH.


3. Ebola-Virus wütet in West-Afrika weiter

Die Vereinten Nationen vergleichen die Ebola-Epidemie mittlerweile mit einer Tsunami-Katastrophe. Durch die Virus-Epidemie werde die Versorgung anderer Patienten fast unmöglich, so sterben jetzt auch Menschen an behandelbaren Krankheiten wie Malaria oder Durchfall, weil die Gesundheitszentren gesperrt oder überlastet sind.


Redaktion: Gudrun Stindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe