Beispiele

Beispiele

Literarische Neuerscheinungen aus Österreich. "Johnny und Jean". Von Teresa Präauer

"Mach gute Kunst!" Ein großes Vorhaben - dennoch haben Johnny und Jean nichts Geringeres im Sinn, als sie sich nach Schulabschluss in der Kunsthochschule wieder begegnen.
Von einem Kuhdorf, wie sie es nennen, ziehen die jungen Männer aus, die Welt zu erobern: Der eine wird von seinem Vater, dem "riesigen Zwerg" mit hochrotem Kopf, ohnehin unfreundlich aus dem Haus komplimentiert. Der andere bekommt bei der lang ersehnten Abreise noch liebevoll den Pyjama nachgereicht ... Hat einer der beiden einen Startvorteil - in künstlerischer oder menschlicher Hinsicht? Was die Kunststudenten eint, ist der Sprung ins kalte Wasser am Beginn ihrer Geschichte, und die verläuft bald unterschiedlich. Hat Johnny mit dem Zeichnen von Fischen auf das falsche Pferd gesetzt? Sind Jeans überbordende Ideen von Johnny jemals einzuholen und zu erreichen?
Johnny will nicht auf alle Zeit der "Johnny-der-die-Zigaretten-dreht" bleiben, während der geheimnisumwitterte Jean in der Galerieszene bereits Aufsehen erregt und rasch zum Assistenten an der Kunsthochschule avanciert.

Hundert Schritte sind auf jeden Fall noch zu tun für eine Weltkarriere in New York und Paris. Was dabei förderlich sein könnte: die Einflüsterungen der Alten Meister, gut gespitzte Buntstifte und eine Flasche Pastis.
Doch manchmal hilft auch das alles überhaupt nicht. Es ist alles andere als einfach, sich in der Kunst und im Leben zu üben - gar nicht zu reden von Liebesdingen.


Teresa Präauer, Jahrgang 1979, in Linz geboren. Studium der Germanistik und Malerei in Salzburg, Berlin und Wien. Die Schriftstellerin und Künstlerin lebt vorwiegend in Wien.
Ihr 2012 im Wallstein Verlag erschienener Roman "Für den Herrscher aus Übersee" fand großen Widerhall bei Medien und Publikum und wurde noch im selben Jahr mit dem "aspekte-Literaturpreis" des ZDF für das beste deutschsprachige Prosa-Debüt ausgezeichnet. Im Mai 2014 bekam die Künstlerin das Stipendium "Esslinger Bahnwärter" für den Bereich Literatur zugesprochen.
Als Illustratorin tritt Präauer im Kinderbuch "Die Gans im Gegenteil" von Wolf Haas (Hoffmann und Campe Verlag) in Erscheinung.
Weiters erschienen: "Taubenbriefe von Stummen an anderer Vögel Küken" (Edition Krill, Wien 2009).

Service

Roman. Wallstein Verlag

Sendereihe