Radiogeschichten

"Etter an der Basis" und andere Geschichten aus der Business Class von Martin Suter. Es liest Hans Piesbergen. Gestaltung: Stefanie Zussner

Auch auf Führungsebene wird mit allen möglichen Tricks gearbeitet. Manager Etter ist sich nicht zu schade, einmal die Samstag-Einkäufe im Supermarkt zu übernehmen. Er muss feststellen, dass einige Entwicklungen an ihm vorbeigegangen sind, lässt sich aber nicht aus dem Konzept bringen.

Belmann fliegt zu einem Meeting nach London und lässt sich in einem Luxushotel unterbringen. Natürlich vergisst er nicht den üblichen Anruf bei seiner Frau - und jammert über die bevorstehende Nacht in einem "seelenlosen Business-Hotel".

Direktor Schwegler ist aus den Ferien zurück, doch von Entspannung fehlt jede Spur. Intensiv arbeitet daran, sein Image als "Held der Arbeit" mit Achtzigstundenwoche aufrecht zu erhalten.

Der Schriftsteller und Drehbuchautor Martin Suter, geboren 1948 in Zürich, arbeitete bis 1991 als Werbetexter und Creative Director. Neben seinen Romanen verfasste er auch Kolumnen über die Welt des Managements für die Schweizer "Weltwoche", für das "Magazin" des "Tages-Anzeigers" und für das Monatsmagazin "NZZ Folio". Seine klaren und pointierten Analysen über die "Business Class" wurden mehrfach ausgezeichnet und erschienen bereits in mehreren Bänden im Diogenes Verlag.

Martin Suters Romane sind auch international große Erfolge und erhielten zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den Deutschen Krimipreis 2003 für "Ein perfekter Freund" und 2007 den Friedrich-Glauser-Preis für "Der Teufel von Mailand". Etliche seiner Bestseller wurden verfilmt. 2011 kam mit "Allmen und die Libellen" der Auftakt zu einer Krimiserie um ein ungewöhnliches Ermittlerduo heraus, mittlerweile gibt es vier Bände.

Service

Martin Suter, "Abschalten. Die Business Class macht Ferien", Diogenes Verlag, 2012

Sendereihe