Religion aktuell

1. 13 Jahre nach "9/11": Einblick ins "Handbuch" der Attentäter
2. Patriarch Sako fordert Eingreifen der UN im Irak
3. Vatikan öffnet Archiv der heiklen Jahre nach 1938

1. 13 Jahre nach "9/11": Einblick ins "Handbuch" der Attentäter

Die Anschläge des 11. September 2001 jähren sich zum 13. Mal: Ziele waren neben den beiden Türmen des World Trade Center in New York und dem Pentagon in Washington wahrscheinlich auch das Weiße Haus oder das Capitol.
3.000 Menschen kamen dabei insgesamt ums Leben.
Die Attentäter hatten sich mit eigens verfassten religiös-spirituellen Handbüchern auf die Anschläge vorbereitet.
Der deutsche Religionswissenschaftler Hans Kippenberg hat diese "Manuals" analysiert. - Gestaltung: Maria Harmer


2. Patriarch Sako fordert Eingreifen der UN im Irak

Im Nordirak ist ein Völkermord im Gang, sagt der chaldäisch-katholische Erzbischof von Kirkuk, Louis Raphael Sako - und fordert ein Eingreifen der Vereinten Nationen.
Wenn die internationale Gemeinschaft der Terror-Gruppe "Islamischer Staat" nicht Einhalt gebiete - dann werde sie bald ein Problem für die ganze Welt sein, erklärte Sako in einem Appell an die Menschrechtsorganisation "Christian Solidarity International".
Außerdem bittet der Erzbischof von Kirkuk Papst Franziskus "mit Nachdruck" um einen Besuch im Nordirak.


3. Vatikan öffnet Archiv der heiklen Jahre nach 1938

Die Vatikanische Bibliothek will in etwa eineinhalb Jahren ihre Archivbestände für die heiklen Jahre nach 1938 bis 1958 der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Papst Franziskus soll diesem Schritt bereits zugestimmt haben.
Neue Quellen aus dieser Zeit könnten auch das höchst umstrittene Verhalten von Papst Pius XII. während des Zweiten Weltkrieges in ein neues Licht rücken.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Buch, Hans G. Kippenberg und Tilman Seidensticker (Hrsg.), "The 9/11 Handbook. Annotated Translation and Interpretation of the Attackers' Spiritual Manual", Equinox, London 2006

Christian Solidarity International

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe