Erfüllte Zeit

1. Der Glaube der "Zeugen"
2. Nicht mehr lebensgefährlich - Religiöses Leben in Albanien
3. Ein Shintopriester aus Linz
4. Jesus, der "erhöhte Menschensohn" - Bibelkommentar zu Johannes 3, 13 - 17

1. Der Glaube der "Zeugen"

Am 15.September 1939 - vor 75 Jahren - ist der erste Kriegsdienstverweigerer öffentlich hingerichtet worden. August Dickmann war ein Mitglied der Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas und wurde im KZ Sachsenhausen in Deutschland von der SS erschossen. In Österreich wurden bald darauf, am 26. September 1939, die beiden Salzburger Zeugen Jehovas Johann Pichler und Josef Wegscheider hingerichtet. Auch sie hatten zuvor den Kriegsdienst aus religiösen Gründen verweigert.
Die Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas war bereits vor und auch während des Zweiten Weltkriegs massiver Verfolgung ausgesetzt.
Heuer feiern die Zeugen Jehovas in Österreich das fünfte Jahr ihrer staatlichen Anerkennung, ihr Image in der Öffentlichkeit hat sich verändert. Woran glauben aber die so genannten Zeugen Jehovas, also wenn man so will "Zeugen Gottes"? Was steht hinter dem Namen ihrer Gemeinschaft? - Gestaltung: Kerstin Tretina


2. Nicht mehr lebensgefährlich - Religiöses Leben in Albanien

In Österreich ist es heute unvorstellbar, dass man eine Religion - welche auch immer - nicht frei ausüben darf. In Albanien war genau das aber lange der Fall. Bis zum Jahr 1990 waren in dem früher kommunistischen Land alle Religionen strikt verboten. Gläubige wurden verfolgt, oft umgebracht.
Am 21. September reist Papst Franziskus nach Albanien. Für die katholische Kirche ist das mittlerweile wieder mehrheitlich muslimisch geprägte Land gerade wegen seiner Vergangenheit nach wie vor ein Missionsland, ein Land das zudem nach wie vor zu einem der ärmsten Europas zählt.
Andreas Mittendorfer war im Vorfeld des Papstbesuchs in Albanien und hat unter anderem das Franziskaner-Kloster in Shkodra, in Nord-Albanien, besucht. Und an diesem Beispiel berichtet er über religiöses Leben im postkommunistischen Albanien.


3. Ein Shintopriester aus Linz

Florian Wiltschko stammt aus Linz und ist Priester. Doch sein Arbeitsplatz ist nicht etwa eine katholische Pfarre irgendwo in Oberösterreich, sondern ein Shintoschrein in Tokyo. Dort hat ihn Judith Brandner besucht, um mehr über ihn, seine Berufung zum Shintopriester und über die Religion des Shintoismus zu erfahren. - Gestaltung: Judith Brandner


4. Jesus, der "erhöhte Menschensohn" - Bibelkommentar zu Johannes 3, 13 - 17

Am 14. September ist das sogenannte "Fest der Kreuzerhöhung". Es wird unter anderem in der katholischen Kirche, in den orthodoxen Kirchen und in Teilen der Anglikanischen Kirche begangen. Dieses christliche Fest geht auf eine Legende zurück, der zufolge rund um das Jahr 350 Kaiserin Helena das Kreuz Jesu in Jerusalem wieder gefunden hatte - just als die Grabeskirche durch Helenas Sohn Konstantin gebaut wurde. Von Jerusalem aus hat sich dann die Kreuzverehrung verbreitet, darunter auch der Brauch, Kreuzreliquien und Kreuzdarstellung den Menschen zur Verehrung zu zeigen, sie also hochzuhalten, zu "erhöhen".
Was dieses Fest dem Akademiker- und Künstlerinnen-Seelsorger Markus Schlagnitweit bedeutet, können Sie in der "Erfüllten Zeit" vom 14.9. erfahren. Der katholische Priester aus Oberösterreich - er ist Mitglied der Pfarrer-Initiative - ist begeisterter Bergsteiger und verbindet diese Leidenschaft auch mit dem Evangeliumstext, der an diesem Tag, es ist ein Sonntag, in katholischen Kirchen zu hören ist.


Moderation: Martin Gross

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Luigi Cherubini/1760 - 1842
Titel: Messe solennelle Nr.2 in d-moll - für Soli, Chor und Orchester
* 8. Cum Sancto Spiritu / 4 Soli, Chor (00:04:13)
4.-8. GLORIA (00:26:52)
Solist/Solistin: Pamela Coburn /Sopran
Solist/Solistin: Gisela Burandt /Sopran, Nr.6
Solist/Solistin: Cornelia Kallisch /Alt
Solist/Solistin: Martin Thompson /Tenor
Solist/Solistin: Martin Wanner /Tenor, Nr.6
Solist/Solistin: Jacob Will /Baß
Chor: Gächinger Kantorei Stuttgart
Orchester: Bach Collegium Stuttgart
Leitung: Helmuth Rilling
Länge: 04:13 min
Label: hänssler 98981

Komponist/Komponistin: Antonio Lotti
Album: STABAT MATER - MUSIK ZUR PASSIONSZEIT
Titel: Crucifixus a 8 - aus dem Credo des Ordinariums der Heiligen Messe
Textanfang: Crucifixus etiam pro nobis sub Pontio Pilato. Passus et sepultus est.
Anderssprachiger Textanfang: Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus. Er ist gestorben und begraben worden.
Chor: Choir of Clare College, Cambridge
Choreinstudierung: Graham Ross
Länge: 02:56 min
Label: harmonia mundi HMU907616

Komponist/Komponistin: Henry Purcell/1659 - 1695
Vorlage: Bibel AT, Psalm 3
Album: THE SIXTEEN EDITION: BRIGHT ORB OF HARMONY - PURCELL & MACMILLAN
Titel: Jehova quam multi sun hostes mei - Motette Z.135 für Chor und Orgel
Anderssprachiger Titel: Herr, wie zahlreich sinde Bedränger Gar viele erheben sich wider mich
Ausführende: The Sixteen
Ausführender/Ausführende: Mark Dobell /Tenor
Ausführender/Ausführende: Stuart Young /Baß
Leitung: Harry Christophers
Länge: 06:16 min
Label: Coro COR 16069

Komponist/Komponistin: Anton Bruckner/1824 - 1896
Gesamttitel: Bruckner - 5 Motetten
Titel: Os justi - Motette für gemischten Chor a cappella
Ausführende: Concentus Vocalis Wien
Leitung: Herbert Böck
Länge: 03:20 min
Label: Koch Schwann 317008

Komponist/Komponistin: Thomas Tallis/um 1505 - 1585
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Thomas von Aquin/1225 - 1274
Album: Thomas Tallis : Lateinische Kirchenmusik II
Titel: O sacrum convivium a 5 - Magnificat Antiphon zur 2.Fronleichnams Vesper
Textanfang: O sacrum convivium in quo Christus sumitur
Anderssprachiger Textanfang: O heiliges Mahl, in dem Christus empfangen, die Erinnerung an sein Leiden erneuert
Chor: Taverner Choir
Leitung: Andrew Parrott
Länge: 03:55 min
Label: EMI 7495632

weiteren Inhalt einblenden