Wissen aktuell

1. Acrylamid: Europaweit werden Daten gesammelt
2. Erstmals induzierte pluripotente Stammzellen beim Menschen
3. Drei Technische Unis ziehen Bilanz

1. Acrylamid: Europaweit werden Daten gesammelt

Ist Acrylamid für den Menschen krebserregend und: gibt es zu viel davon in Lebensmitteln? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit bis gestern Stellungnahmen von Wissenschaft, Industrie und Interessensvertretungen gesammelt. Bis Juni nächsten Jahres soll ein Bericht über die Gefahren von Acrylamid vorliegen. Die AGES hat übrigens Tipps für den alltäglichen Umgang zusammengefasst.
Gestaltung: Jakob Fessler
Mit: Daniela Hofstädter, Leiterin der Abteilung Risikobewertung bei der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit


2. Erstmals induzierte pluripotente Stammzellen beim Menschen

Erstmals wurde eine Frau mit verjüngten Stammzellen behandelt, sogenannten induzierten pluripotenten Stammzellen, das berichtet das internationale Magazin NATURE. Eine Augenärztin des japanischen Riken-Instituts hat dazu aus einem Stück Haut Ersatzteile für das Auge gemacht.
Gestaltung: Redaktion


3. Mäuse lernen mit "Menschen-Gen" schneller

Mäuse lernen mit einem menschlichen Sprach-Gen besser, über eine entsprechende Studie berichten heute die ORF Wissenschaftsseiten.
Mit: Wolfgang Enard, Biologe LMU München
Gestaltung: Robert Czepel


4. Drei Technische Unis ziehen Bilanz

Vor zehn Jahren wurde den österreichischen Universitäten die sogenannte Autonomie eingeräumt - die drei technischen Unis Wien, Graz und Montanuni Leoben zogen heute Bilanz. An den 3 genannten seien besonders viele Studierende dazugekommen, mehr als an den übrigen Hochschulen. Und: der Anteil der Frauen sei gestiegen.
Mit: Sabine Seidler, Rektorin Technische Uni Wien;
Harald Kainz, Rektor der TU Graz
Gestaltung: Barbara Riedl-Daser & Leonie Baranes

Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe