Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. Carminho ist das größte Fado-Phänomen seit dem Tod der Ikone Amália Rodrigues. Auf der Bühne entwirft sie eine leidenschaftliche Dramaturgie der Gefühle, von brennender Verzweiflung über inniges Sehnen bis zu delikater Zärtlichkeit. Ihr satt-dunkles Timbre ist wie Honig in den Tiefen, schnellt explosiv in die Höhe und jagt während effektvoller Kadenzen Schauer über den Rücken. In Portugal gilt sie unter Fans und Kritikern als eine der größten Stimme unserer Zeit. Am 26. September ist die Portugiesin zu Gast im Wiener Konzerthaus, im Rahmen des "World Zyklus".

2. Ernst Moldens neues Album "Ho Rugg" hat bereits den Preis der deutschen Schallplattenkritik bekommen. In Schloss Orth wird er am 21. September daraus einige Lieder präsentieren. Da findet nämlich im Nationalpark Zentrum Donauauen ein Nachmittag unter dem Motto "Campfire/ Lagerfeuer" statt. Für die richtige Stimmung stehen wärmende Feuerkörbe bereit, es gibt Steckerl-Grillen mit Stockbrot und Würstel und ein Kinderprogramm mit Forschungs-, Bastel- & Spielstationen. A, 21. September im Nationalpark Zentrum Donauauen, von 14 bis 18 Uhr.

3. In der Komödie am Kai im ersten Bezirk in Wien ist ab 23. September zu sehen: "Bitte nicht schießen, das ist mein Mann!" von André Roussin, bearbeitet von Hans Weigel. Es ist eine klassische Dreiecksgeschichte in deren Verlauf sich das Dreieck immer wieder neu formiert. In einer Pariser Wohnung wartet der Liebhaber Claude auf seine neueste Errungenschaft - Viola. Doch stattdessen erscheint Adolphe, Violas Ehemann, und er ist bewaffnet. Als dann auch noch Viola und einer ihrer weiteren Liebhaber dazukommen, ist das Chaos perfekt. Ab 23. September in der Komödie am Kai am Wiener Franz Josefskai.

Service

Komödie am Kai

Donauauen

Konzerthaus






Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung