Von Tag zu Tag

Warum das Steinschaf und die Pinzgauer Strahlenziege wichtig sind für unsere Kulturlandschaft in den Alpen.
Gast: Günter Jaritz. Moderation: Elfi Geiblinger. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Im Alpenraum gibt es rund 136 bodenständige Nutztierrassen, 110 von ihnen sind vom Aussterben bedroht.
Als der Landschaftsökologe Günter Jaritz vor 15 Jahren gehört hat, dass es das Alpine Steinschaf bald nicht mehr geben wird, hat er beschlossen Nebenerwerbsbauer zu werden.
Auf seinem kleinen Bergbauernhof hält er seltene Nutztiere und ist mittlerweile in Theorie und Praxis Experte für gefährdete Tierarten in den Alpen.
In seinem Buch: "Seltene Nutztiere der Alpen - 7000 Jahre geprägte Kulturlandschaft" beschreibt er die Eigenschaften der Tiere und ihre Eignung für den alpinen Lebensraum.
Elfi Geiblinger spricht mit Günter Jaritz über das steigende Interesse an der Erhaltung der alten Tierrassen.

Service

"Seltene Nutztiere der Alpen - 7000 Jahre geprägte Kulturlandschaft"
Günter Jaritz, Verlag Anton Pustet Salzburg

Sendereihe