Nachtquartier

"Fotografieren ist eher wie Schwammerlsuchen."
Pressefotograf Matthias Cremer zu Gast bei Xaver Forthuber
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Nicht jedes Bild sagt mehr als 1000 Worte. Aber der Pressefotograf Matthias Cremer schafft es immer wieder.

Seine Bilder sind im "Falter", im "Time Magazine", in verschiedenen anderen Zeitschriften oder auch in Büchern zu finden. 2013 erschien der Bildband "25 Jahre Der Standard" - die Berichte der Tageszeitung begleitet er seit ihrer Gründung als angestellter Fotograf, zuletzt eine eher seltene Gattung in der Medienbranche. Aus dem Verlag heißt es, Cremers Bildsprache habe die Optik der gesamten österreichischen Medienlandschaft nachhaltig verändert.

Und viele seiner Bilder wirken auch wie Querschüsse gegen die vorhersehbaren Inszenierungen der Politik. Was will der Fotojournalist uns zeigen? Wo bleibt sein Blick hängen? Will er dokumentieren, illustrieren, kommentieren? Interpretiert werden?

Im Frühling 2014 erhielt Matthias Cremer den österreichischen "Objektiv"-Preis für Pressefotografie in den Kategorien Politik und Wirtschaft sowie als Hauptpreisträger. In einer Branche, die von viel Ellbogentechnik und martialischen Metaphern geprägt zu sein scheint - mit dem Finger am Abzug auf der Jagd nach den exklusivsten Schnappschüssen - beharrt Matthias Cremer auf seinem Twitteraccount darauf, "kein Jäger, sondern ein Sammler" zu sein.

Ein Gespräch über die Sprache der Bilder. Rufen Sie an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns ein Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Cremers Photoblog

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: George Clinton/Ernie Harris
Titel: Can You Get To That
Ausführende: Mavis Staples
Länge: 02:48 min
Label: Anti

Urheber/Urheberin: The O'My's
Titel: The Wonder Years
Ausführende: The O'My's
Länge: 04:03 min
Label: The O'My's

Urheber/Urheberin: The O'My's
Titel: Be Gone
Ausführende: The O'My's
Länge: 02:52 min
Label: The O'My's

Urheber/Urheberin: The O'My's
Titel: Lost Souls
Ausführende: The O'My's
Länge: 02:53 min
Label: The O'My's

weiteren Inhalt einblenden