Gedanken für den Tag

von Anja Salomonowitz, Filmemacherin. "Geschichten, die den Alltag transzendieren". Gestaltung: Alexandra Mantler

Flugangst

Zur Angst vor dem Fliegen. Jetzt weiß ich, warum mein Sohn Oskar nie 5 werden wollte. Wochenlang hat er mir erklärt, er will doch lieber nicht Geburtstag haben. Vor kurzem haben wir nämlich wieder dieses Buch gelesen, über die Verkehrsmittel, die es so gibt. Sehr interessant. Da steht unter anderem drin, dass die Kinder ab 5 alleine fliegen dürfen. Deswegen. Er dachte, er muss dann immer alleine fliegen. Der Zino, 7, wiederum, wartet seit seinem 5ten Geburtstag sehnlichst auf den Moment, wo er endlich alleine los darf. So unterschiedlich kann man Bücher auffassen. Jetzt ist es jedenfalls so weit: Zino wird zu meiner Schwester nach Berlin fliegen.

An unserem kleinen Frühstückstisch erklärt ihnen ihr Vater, dass Zino dann ein Schild umgehängt bekommen wird, wo sein Name und die Sprache, die er spricht, draufstehen werden. Zur Sicherheit. Die Mäuse finden das sehr lustig so ein Schild, wie ein Hund. Zino möchte lieber, dass "Russisch" drauf steht. Dann müssen alle russisch reden! Das will er eh lernen!

Virgil, der Vater, meint, es könnten auch noch andere Informationen draufstehen. "Dieses Kind trinkt nur Cola!" schreit der Oskar. Das muss draufstehen! Sie lachen beide. Sie müssen wissen, Cola ist bei uns zu Hause verboten.

"Der Kapitän muss sich den ganzen Flug über mit diesem Kind beschäftigen, sonst schreit es fürchterlich" meint der Zino. "Dieses Kind darf alle Knöpfe drücken!" raunt der Oskar stolz. "Auch die roten!" "Dieses Kind darf Alkohol trinken und Zigaretten rauchen!" "Achtung, dieses Kind kann beißen!"

"Die Liste ist schon ur lang", meint der Oskar, "die hängt beim Zino bis zum Boden." "Nein, die hängt dann vom Flugzeug runter! Durch die Wolken durch, in der Luft, bis zur Erde flattert dann das Papier." Ich stelle mir so einen Fax Streifen vor. Eine lange, lange weiße Liste. Die flattert im Wind und die Menschen schauen von unten erstaunt hinauf.

Und jetzt ist die Flugangst vom Oskar wie verflogen. Jetzt will er auch. "Dieses Kind will noch höher!" Ahoi.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Max Richter
Titel: Vivaldi, The Four Seasons, Autumn 1
Ausführende: Max Richter
Länge: 02:00 min
Label: Deutsche Grammophon B008A1TIOK

weiteren Inhalt einblenden