Pasticcio

mit Helmut Jasbar. "Das ist der Sieg über Lanner", schrien die Straußianer, und ihr Triumphgeschrei hallte hinüber bis in den Schwarzen Bock, in das Hauptquartier der Lannerianer. - Dann eskalierte die Nacht in Randale.

Adolf Glassbrenner, Journalist und Schriftsteller weist 1836 in einem Reisebericht: "Fast ganz Europa tanzt nach ihren Noten; sie sind die musikalischen Rothschilds. Sie erhalten viele Staaten im Schwindel, und ehe diese Schwindeleien aufhören, werden Jahre vergehen. O, wäre ich ein Despot! Tonnen Goldes spendete ich den Straußen und Lannern, daß sie mir die Köpfe meiner Untertanen wiegten und alle öffentlichen Gespräche stocken machten."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: WA Mozart
Titel: 1 Symphony No.37 in G Major, KV.444 (KV.425a)
II. Andante sostenuto
Ausführender/Ausführende: Christopher Hogwood, Academy Of Ancient Music
Länge: 04:38 min
Label: Polydor

Urheber/Urheberin: Anonymus
Titel: When That I Was a Little Tiny Boy (From Twelfth Night)
Ausführender/Ausführende: John Potter
Länge: 01:59 min
Label: Sony

Urheber/Urheberin: Michael Haydn
Titel: Symphony in F Major, P. 32
I. Allegro Molto 1
Ausführender/Ausführende: London Mozart Players
Länge: 05:59 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Aerosmith
Titel: Walk This Way
Ausführender/Ausführende: Hayseed Dixie
Länge: 04:18 min
Label: RB records

Urheber/Urheberin: Wilhelm Friedemann Bach
Titel: Sinfonia In F Major, Fk 67
I. Vivace
Ausführender/Ausführende: Akademie für alte Musik
Länge: 03:48 min
Label: Harmonia Mundi

Urheber/Urheberin: Thomas Morley
Titel: It Was a Lover and His Lass
Ausführender/Ausführende: Swingler Singers
Länge: 02:52 min
Label: Universal

Urheber/Urheberin: Josef Strauss
Titel: Dorfschwalben aus Österreich Op. 164
Ausführender/Ausführende: Wiener Philharmoniker, Nikolaus Hanoncourt
Länge: 09:40 min
Label: Teldec

Urheber/Urheberin: Guinga
Titel: Casa de Villa
Ausführender/Ausführende: Guinga
Länge: 04:50 min
Label: Pink Records

weiteren Inhalt einblenden