Vom Leben der Natur

Tausend seltene Obstsorten. Lukas Heilingsetzer hat in der Buckligen Welt in Niederösterreich einen einzigartigen "botanischen Garten der Nutzpflanzen" geschaffen. Teil 4: Maulbeere und Ebenholz
Gestaltung und Redaktion: Renate Pliem

Lukas Heilingsetzer ist gelernter Gärtner. Vor 21 Jahren hat er seinen Jugendtraum verwirklicht: Er kaufte ein altes Bauernhaus in der Buckligen Welt und begann auf dem ausgedehnten Grundstück Obstbäume zu pflanzen. Es sind aber keine "alltäglichen" Sorten, sondern seltene und unbekannte Obstsorten aus der ganzen Welt. Ein wichtiger Faktor ist die Frostbeständigkeit, denn die Pflanzen überwintern im Freien. Über die Jahre ist ein "Botanischer Garten der Nutzpflanzen" entstanden, der ständig erweitert wird. Es sind an die tausend seltene und unbekannte Obstsorten, davon ca. 450 Apfelsorten, die ein beeindruckendes Bild liefern.
Am Bach finden sich die Japanische Weinbeere und die Aronia, die Apfelbeere. Eine Kiwi-Schlingpflanze hat einen alten Apfelbaum überwuchert. Und die hellblauen Früchte der Akebia suchen ihresgleichen.
Lukas Heilingsetzer gibt sein Wissen um seine "Pflanzenschützlinge" weiter: er hält Vorträge, vermehrt die seltenen Obstsorten selbst und bietet sie auch im Sortenhandbuch der "Arche Noah" an.

Service

INTERVIEWPARTNER:

Lukas Heilingsetzer
2832 Scheiblingkirchen-Thernberg
E-Mail

LINK:

Arche Noah


Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe