Von Tag zu Tag

Vom Erben - zwischen Verantwortung und Verlockung. Zum Tag des Denkmals. Gast: DI Peter Zacherl, Architekt und Eigentümer der Wiener Zacherlfabrik. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79.

Die Familiengeschichte klingt abenteuerlich: Der Zinngießer Johann Zacherl ließ sich im 19. Jahrhundert nach Georgien verschlagen, entdeckte dort eine Blume als Insektenschutzmittel und kam so auf seine Importidee. Die Zacherlfabrik in der Wiener Nußwaldgasse wurde ein florierendes Unternehmen und mit seinem persisch-orientalischen (Phantasie-)Stil ein imposantes Architekturdenkmal.
Nach Jahrzehnten geringer Nutzung hat der Architekt Peter Zacherl den Familienbesitz behutsam renoviert und in den letzten Jahren für kulturelle Aktivitäten geöffnet. Am kommenden Sonntag finden in der Fabrik einen Tag lang kulturelle und wissenschaftliche Veranstaltungen rund um die Geschichte des Hauses und die Beziehungen Österreichs zum Orient statt.
Johann Kneihs spricht mit Peter Zacherl über die Entscheidungen, die sich im Umgang mit ererbter Substanz stellen - zwischen Verpflichtungen des Denkmalschutzes und Verlockungen von Finanzinvestoren.

Service

Tag der offenen Tür in der Zacherlfabrik

Sendereihe