Menschenbilder

"Klang am Hang" - Der Instrumentenbauer und Klangtherapeut Heinz Bürgin.
Gestaltung: Heinz Janisch

Er war Agronom, Laborant und Heimleiter. Nach verschiedenen Ausbildungen und Berufsstationen hat Heinz Bürgin seine Bestimmung gefunden. Heute beschäftigt er sich mit dem Instrumentenbau und mit der Wirkung von Klängen auf den Körper und die Seele.
Heinz Bürgin befasst sich dabei vor allem mit Naturklängen und Obertönen. Seine Arbeit mit dem Klang wurde durch Auslandsaufenthalte in Asien und Afrika geprägt. Besonders Bhutan, das kleine Königreich im Himalaya, hat ihn fasziniert.
Aber auch die Klangwelten seiner Schweizer Heimat Toggenburg werden auf vielfältige Art und Weise in die Arbeit mit Klängen einbezogen.
Als Instrumentenbauer stellt Heinz Bürgin Trommeln, Klangmühlen oder Klangwiegen her. Als Klangtherapeut und Klangmediator bietet er unter dem Titel "Klang am Hang" Kurse und Workshops an.
Da gibt eine Klangscheune, eine Ton-Leiter, ein Klang-Becken - und gefundene Steine werden zu "Lithophonen". Auch Klangbäder und Klangmassagen werden angeboten.
Ein "Menschenbild" über die Heilkraft der Klänge .

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Tobler/Friedrich/Bürgin
Titel: Musik zum Abhängen
"duduk"

Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Tobler/Friedrich/Bürgin
Länge: 02:30 min
Label: SUISA 2009 tobler friedrich bürgin

weiteren Inhalt einblenden