Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Rufen - Drücken - Schocken - Richtig reagieren beim plötzlichen Herztod

Ein einfaches Rechenbeispiel: Bei einem Herz-Kreislaufstillstand sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit mit jeder verstrichenen Minute um 10 Prozent. Die Rettung trifft - sogar in der gut versorgten Bundeshauptstadt - im Schnitt nach 11 Minuten ein. Also zu spät.
Daher liegt es an den Ersthelferinnen und Ersthelfern vor Ort, selbst Hand an das stillstehende Herz einer ohnmächtigen Person zu legen, um die Durchblutung der lebenswichtigen Organe solange aufrechtzuerhalten, bis professionelle, medizinische Hilfe kommt. Bei funktionierender Rettungskette und dem Einsatz von Defibrillatoren, die auch von Laien zu bedienen sind, kann die Überlebensrate auf bis zu 70 Prozent gesteigert werden. Es zahlt sich also aus, etwas zu tun, wenn man weiß, wie. Leider wird diese lebensrettende "Erste Hilfe" oft unterlassen, aus Angst, etwas falsch zu machen.

Nun startet das Projekt "Ich kann Leben retten", bei dem alle 16.000 Volksschüler Wiens der dritten Schulstufe verpflichtend ein Erste-Hilfe-Training absolvieren. Eine ähnliche Initiative in Dänemark führte zu einer deutlichen Erhöhung der Zahl der Ersthelfer und zur Verbesserung der Überlebensrate von Herz-Kreislaufstillstand-Betroffenen, vor allem, da über die Kinder auch deren Eltern und Lehrer für diese Thematik sensibilisiert wurden. Denn Erste Hilfe sei, so die Projektleiter, im wahrsten Sinne des Wortes, kinderleicht.

Anlässlich des jährlich am 29. September begangenen "Welt-Herztages" und im Rahmen des aktuellen ORF-Schwerpunktthemas "Bewusst gesund - Unser Herz", spricht Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz dieses Mal mit seinen Gästen über die Ursachen des Herzstillstandes, an dem österreichweit pro Jahr rund 15.000 Personen versterben und informiert darüber, wie man dabei als zufällig anwesende Person richtig reagiert.

Eine Sendung von Dr. Ronny Tekal.
Redaktion: Dr. Christoph Leprich und Mag.a Nora Kirchschlager

Service

Franz Radl (Betroffener Herz-Patient, Präsident des Österreichischen Herzverbandes - Landesverband Wien)
Univ.-Prof. Dr. Fritz Sterz (Stellvertretender Leiter der Notfallambulanz, Universitätsklinik für Notfallmedizin, Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien)
Dr. David Weidenauer (Wiener Universitätsklinik für Innere Medizin II, Abteilung für Kardiologie, Studienkoordinator der Reanimationsstudien im Herzkatheter-Labor und wissenschaftlicher Projektleiter des Schulprojektes "Ich kann Leben retten",
Gründungsmitglied von PULS - Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes)


Stöckl live zum Thema Herzgesundheit und Erste Hilfe (Di, 30.9.2014 live auf ORF 2)
Wiener Sicherheitsfest 2014, 25.-26. Oktober 2014 am Wiener Rathausplatz (Am Fest besteht die Möglichkeit, an Reanimationsschulungen teilzunehmen)

PULS - Verein zur Bekämpfung des plötzlichen Herztodes
Initiative Leben-Retten (Initiative von Prof. Fritz Sterz)
Österreichischer Herzverband
Arbeitsgemeinschaft für Notfallmedizin
Initiative "Drück mich"
Österreichische Gesellschaft für Kardiologie
Deutsches Herz und Kreislauf Serviceportal
Deutsche Herzstiftung zum Welt-Herz-Tag
Wiener Sicherheitsfest 2014
ORF Bewusst Gesund Schwerpunkt "Unser Herz"
Rotes Kreuz
Erste Hilfe Rotes Kreuz
Samariterbund
Erste Hilfe Samariterbund
Die Johanniter
Die Malteser
Grünes Kreuz

Deutsches Rotes Kreuz, "Erste Hilfe - das offizielle Handbuch: Sofortmaßnahmen bei Babys, Kindern und Erwachsenen", Südwest Verlag 2007

Kristina Dorencke, "Mein Defi, mein Rolli und ich: Vom überlebten plötzlichen Herztod zurück in den Alltag", Books on Demand 2009

Jürgen Schickinger, "Herz und Kreislauf: Was Sie für Ihre Herzgesundheit tun können",
Stiftung Warentest 2012

Peter Mathes, "Ratgeber Herzinfarkt: Vorbeugung, Früherkennung, Behandlung, Nachsorge, Rehabilitation", Springer Verlag 2012

Dieter Kleinmann, "Laufnebenwirkungen: Vom Ermüdungsbruch zum plötzlichen Herztod: Was können Sie dagegen tun?", Deutscher Ärzteverlag 2009

Florian Münch, Michael B. Andressen, "Lebensfreude nach dem Herzinfarkt: Mit dem richtigen Kraft- und Ausdauertraining in ein neues, vitales Leben", Riva Verlag 2008

Sendereihe

Übersicht