Religion aktuell

1. König-Abdullah-Zentrum verurteilt Gewalt im Namen der Religion
2. Ehemaliger Leiter des Opus Dei seliggesprochen
3. Wir sind Kirche: "Ja" zu exkommunizierter Vorsitzenden
4. Sondersynode zu Ehe und Familie: Kardinal dämpft Erwartungen

1. König-Abdullah-Zentrum verurteilt Gewalt im Namen der Religion

Nachdem die Schreckensmeldungen über die Terror-Miliz Islamischer Staat nicht abreißen, hat nun das in Wien beheimatete König-Abdullah-Zentrum für Interreligiösen Dialog erneut jede Form von Gewalt im Namen der Religion auf das Schärfste verurteilt. Am Wochenende war eine Erklärung dazu veröffentlicht worden.


2. Ehemaliger Leiter des Opus Dei seliggesprochen

Es gilt als umstrittene Organisation innerhalb der katholischen Kirche, das "Opus Dei". Verschwörungstheorien ranken sich um die mächtige Laienorganisation, die in gesellschaftlichen Fragen erzkonservative Positionen vertritt und in konservativen Kreisen der Kirche hoch angesehen ist. Gegründet einst von Josemaria Escriva, ist am Samstag dessen Nachfolger und langjähriger Leiter des Opus Dei Alvaro del Portillo in Madrid seliggesprochen worden. - Gestaltung: Josef Manola


3. Wir sind Kirche: "Ja" zu exkommunizierter Vorsitzenden

Martha Heizer, die exkommunizierte Vorsitzende der kirchenhierarchiekritischen Plattform "Wir sind Kirche" ist nun definitiv bei einer außerordentlichen Vollversammlung als Vorsitzende bestätigt worden. Vorausgegangen waren aber heftige interne Diskussionen. Martha Heizer war im Mai wegen Eucharistie-Feiern ohne Priester von den kirchlichen Sakramenten ausgeschlossen worden. Eine erste Bestätigung Heizers als Vorsitzender von "Wir sind Kirche" war bereits im Juni gefolgt.


4. Sondersynode zu Ehe und Familie: Kardinal dämpft Erwartungen

Am Sonntag, dem 5. Oktober beginnt in Rom eine außerordentliche Sitzung der römisch-katholischen Bischofssynode, die sich mit dem Thema Ehe und Familie befassen wird. Die Erwartungen sind hoch - nachdem eine Befragung im Vorfeld bestätigt hatte, dass selbst gläubige Katholikinnen und Katholiken mit den offiziellen Lehren ihrer Kirche in diesem Bereich kaum noch voll übereinstimmen.
Vor seiner Abreise nach Rom hat heute Kardinal Christoph Schönborn diese Erwartungen jedoch deutlich gedämpft. - Gestaltung: Markus Veinfurter


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

KAICIID - König Abdullah Zentrum
Plattform "Wir sind Kirche"

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe