Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

1. "Von der Erde zum Himmel" Das ist der Titel der großen Personale zu Joan Miró in der Wiener Albertina. Mit seinen phantasievollen Bildern zählt der Katalane zu den populärsten Künstlern des 20. Jahrhunderts. Mirós Arbeit war eng mit seiner Herkunft und zugleich mit dem Wunsch nach Freiheit und Unabhängigkeit verbunden. Wie die Surrealisten wollte auch er neue Wege finden, die Welt zu betrachten. Mithilfe des Automatismus versuchte Miró die Vernunft auszuschalten und Bilder zu malen, die aus seinem Inneren, aus seinem Unterbewusstsein kamen. Auf den ersten Blick erinnern seine Werke oft an kindliche Zeichnungen, er entwickelte eine Bildsprache aus seltsamen, tierähnlichen Wesen. Aber auch Monde, Sonnen, Sterne, Kometen, Augen, Insekten, Vögel und Frauen sind auf seinen Bildern zu sehen.Ab 12.9. zu sehen in der Albertina Wien.

2. Die Adventkonzerte, die Dietrich Buxtehude im 17. Jahrhundert in der Kirche St. Marien in Lübeck spielte, sind Vorbild für das Konzert "Abendmusik in Lübeck" am 4. Oktober im Rahmen des Festivals Musica Sacra. Einige von Buxtehudes Abendmusiken bringt das Originalklangensemble "The Rare Fruits Council" unter der Leitung von Manfredo Kraemer gemeinsam mit der Sopranistin Maria Cristina Kiehr zur Aufführung.
Dietrich Buxtehude übernahm als Organist in Lübeck die "Abendmusiken" genannte Reihe adventlicher geistlicher Konzerte von seinem Schwiegervater Franz Tunder und erlangte damit große Bekanntheit. Das Konzert "Abendmusik in Lübeck" am kommenden Samstag im Dom zu St. Pölten.

3. Ein turbulentes, tragikomisches Spiel rund um Identitäten, Doppelgängertum, Verführung und menschliche Beziehungen - das steht mit Heinrich von Kleists Amphitryon demnächst auf dem Spielplan des Stadttheaters Klagenfurt.Jupiter erscheint Alkmene in Gestalt ihres Gatten, des thebanischen Feldherrn Amphitryon, und verführt sie. Als der echte Amphitryon zurückkehrt und Alkmene ihm von der angeblich gemeinsam verbrachten Nacht erzählt, geraten alle vermeintlichen Sicherheiten ins Wanken.In der Regie von Michael Sturminger spielen unter anderem Sabine Haupt, Andreas Patton und Jonas Riemer. Premiere ist am 4. Oktober.

Service

Albertina
Festival musica sacra
Stadttheater Klagenfurt

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung