Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

1. Das Quartett KK-Strings überschreitet seit den 1990er Jahren unorthodox alle Genre-Grenzen. So ist zum Beispiel eine musikalische Kombination von Falco und Johann Strauß kein Widerspruch für die vier Herren. Im Rahmen von "Wien im Rosenstolz" geben die KK-Strings am 8. Oktober ein Konzert im Theater am Spittelberg. Begleitet werden sie dabei vom Akkordeonspieler Thomas Hojsa. Neben den KK-Strings werden bei "Wien im Rosenstolz" unter anderem auch Wolf Bachofner und die neuen Wiener Konzertschrammeln, Roland Neuwirth, Ernst Molden, Willi Resetarits, Der Nino aus Wien und das Kollegium Kalksburg auftreten. Das Festival findet von
3. bis 31. Oktober statt.

2. "Brennerova", der neue Roman von Wolf Haas, beginnt damit, dass sich die Hauptfigur, nämlich der Detektiv Brenner, eine russische Freundin im Internet bestellt. Wolf Haas:
"Er schaut ja nur, er bestellt nicht wirklich, zumindest redet er sich das ein - aber wie es so ist im Internet, wenn man anfängt, Kataloge zu schauen, dann steigt die Verlockung, dass man´s vielleicht auch einmal realisiert und so schlittert er langsam, wie meistens es so ist beim Brenner, gegen seinen eigenen Willen in die Geschichte hinein." Im Internet lernt der Brenner eine Frau namens Nadeshda kennen, die ihn dazu bringt, nach Russland zu reisen, wo er in die Machenschaften eines Mädchenhändlerringes verwickelt wird.
Am 6. Oktober ist Wolf Haas zu Gast im Wiener Konzerthaus und wird dort im Mozartsaal aus "Brennerova" lesen.

3. Eine Haydn-Matinee erwartet die Besucherinnen und Besucher diesen Sonntag bei den "Serenaden des Landes Niederösterreich". Das Haydn-Geburtshaus in Rohrau ist Schauplatz dieses Konzerts mit dem Bariton Clemens Unterreiner, der Violinistin Lidia Baich, dem Cellisten Sebastian Bru und dem Pianisten Matthias Fletzberger. Gespielt werden Werke von Robert Schumann, Franz Schubert und natürlich Joseph Haydn.

Service

Theater am Spittelberg
Konzerthaus
Musiksommer Niederösterreich

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung