Nachtquartier

Tapetengeschütze - Geschichten abseits von orange, braun und den 1970er Jahren.
Der Tapetenrestaurator und Maler Markus Krön zu Gast bei Kristin Gruber
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79, Mails an nachtquartier@orf.at.

Markus Krön hat Konservierungs- und Restaurierungswissenschaften studiert. So wie Mediziner sich auf ein Fachgebiet spezialisieren, tun das auch die Konservierer_innen und Restaurator_innen in spe. Krön hat sich für das Feld der Papierrestaurierung entschieden, "zugegeben ein Orchideenfach", sagt er. Mittlerweile ist er einer der wenigen Experten im Orchideenfach zum Quadrat: Der Tapetenrestaurierung. In Europa kann man die Fachmänner an einer Hand abzählen, die sich auf die Konservierung und Restaurierung von Tapeten spezialisiert haben. Krön ist einer davon.

Ins schwedische Uppsala wurde er gerufen, um die Arbeitsräume des Carl von Linné zu untersuchen, ein Naturforscher und Botaniker des 18.Jahrhunderts, der die grundlegenden Klassifikationsschemata der modernen Botanik und Zoologie schuf und in Schweden als Nationalikone gilt. Seine Arbeitsräume sind voller Abbildungen botanischer Pflanzen, die er als Kupferstiche an die Wände gekleistert hat. Kröns Aufgabe bestand darin herauszufinden, welche materialtechnologischen Fragen relevant sind, um diese von Linné selbst gekleisterte Pflanzen-Tapete erhalten zu können.

In Dubrovnik restaurierte Markus Krön eine Panoramatapete aus dem 19.Jahrhundert. "The Lady of the Lake" hieß ein schottisches Hochlandepos, das damals recht modern war. So tapezierte man diese Geschichte als Bilderserie in den Bischofspalast.

Vor 1830 waren Tapeten ein Luxusgut, erklärt Markus Krön. Seine Dienste als Tapetenrestaurator werden aber auch gebraucht, wenn es darum geht, dass Räume in ihrer Originalität samt ihrer Tapeten erhalten bleiben sollen, selbst wenn es sich dabei um keine besonders aufwendigen oder künstlerisch wertvollen Stücke handelt.

"Tapeten sind alleine schon dadurch interessant, dass sie übrig sind. Sie wurden ja nicht dafür gemacht, 100 Jahre zu überdauern. In der Regel werden sie weggeschmissen."
Es ist relativ schwierig, erklärt Markus Krön, sich darüber einen Überblick zu verschaffen, was es eigentlich noch gibt, an Tapeten. Ein langgehegter Wunsch von ihm ist es, einen Tapetenatlas von Österreich zu erstellen, aber bisher haben sich noch keine Geldgeber_innen für dieses Projekt gefunden.

Orange, braun, hellgrün und die 70er Jahre: "Einmal möchte ich noch so eine Popart-Tapete restaurieren. Das habe ich noch nie gemacht!" sagt Markus Krön.

Im Nachtquartier spricht er mit Kristin Gruber über 20 Jahre Berufserfahrung und über das, was Tapeten über einzelne Menschen oder die Gesellschaft aussagen können.

Erzählen Sie uns von den Tapeten aus Ihrem Leben. Wir suchen Österreich nach seinen historischen, üppigen, kitschigen, hässlichen und schönen Tapeten ab! Rufen Sie uns an, reden Sie mit unter 0800 22 69 79 oder schreiben Sie uns ein Mail an nachtquartier@orf.at.

Service

Institut für Papierrestaurierung - Wallpaper Department

Markus Krön - Bildende Kunst

Sendereihe

Playlist

Untertitel: Christoph Willibald Gluck
Titel: Danza Degli Spettri e Delle Furie Allegro non troppo (Der Tanz
> der Furien
Ausführende: Il Giardino Armonico
Länge: 02:10 min
Label: c.c.

Komponist/Komponistin: Richard M. Sherman/geb.1928
Komponist/Komponistin: Robert B. Sherman/geb.1925
Vorlage: Rudyard Kipling/1865 - 1936
Gesamttitel: THE JUNGLE BOOK / Original Filmmusik
Titel: I wanna be like you (The Monkey Song)
Anderer Gesamttitel: DAS DSCHUNGELBUCH / Original Filmmusik
Solist/Solistin: Louis Prima /Gesang - King Louie
Solist/Solistin: Bruce Reitherman /gesprochen - Mowgli
Solist/Solistin: Phil Harris /Gesang - Balu
Orchester: Filmorchester
Länge: 02:05 min
Label: Polydor 5192092

Komponist/Komponistin: Mick Jagger
Komponist/Komponistin: Keith Richards
Album: EXILE ON MAIN ST
Titel: Sweet Virginia
Ausführende: The Rolling Stones /Gesang m.Begl.
Länge: 02:01 min
Label: CBS 4501962

Untertitel: Anonymos
Titel: Das Post-Horn in H Dur (Manuskript XIV 726)
Ausführende: Gunar Letzbor und Ars Antiqua Austria
Länge: 02:44 min
Label: c.c.

Komponist/Komponistin: John Lennon/1940 - 1980
Komponist/Komponistin: Paul McCartney/geb.1942
Album: THE BEATLES ANTHOLOGY 3
Titel: I'm so tired
Ausführende: The Beatles /Gesang m.Begl.
Ausführender/Ausführende: John Lennon /gesprochen
Länge: 01:47 min
Label: Apple 8344512 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden