Ö1 bis zwei

Ö1 bis zwei

mit Renate Burtscher
BEHIND THE LINES-Lieder von Eisler, Wolf,Rihm ,Weill u.a.

Weil sie es als Hörerin gern hat, nicht unterfordert zu werden, liebt die britisch-österreichische Sopranistin Anna Prohaska dramaturgisch anspruchsvolle Programme. In ihrem neuen CD Album beschäftigt sie sich mit dem Krieg, Soldaten und Soldatenbräuten.
Lieder mit Tiefgang und Lust aufs Ernste liegen der Prohaska. "Ich hatte schon lange angefangen, Listen zu führen mit Liedern, die zu der Thematik passen. Da kam Material zusammen, das leicht für drei CDS ausreichen würde. "Ich war überrascht, welch unterschiedliche Assoziationen das Thema weckt, und zwar bei den Dichtern selbst. Obwohl Krieg bei uns heute nur Ablehnung und Aversion hervorruft",
meint sie im Interview. Atemberaubend abwechslungsreich und mit erstaunlich grosser Bandbreite präsentiert sie sich auf diesem Album- wenn es sein muss auch mit einer quäkigen Kinderstimme. Immer mit einem leichten Blinzeln aus kritischer Distanz.

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: L.v.Beethoven/Trad.
Titel: Die Trommel gerühret - Lied des Klärchens aus der Musik+ Es geht ein dunkle Wolk
Ausführender/Ausführende: A.Prohaska, Eric Schneider
Länge: 03:58 min
Label: DG 4792472

Komponist/Komponistin: Robert Schumann
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Heinrich Heine
Album: "BEHIND THE LINES" - ANNA PROHASKA SINGT LIEDER VON KRIEG UND FRIEDEN
Titel: Die beide Grenadiere - Nr.1 aus "Romanzen und Balladen" op.49
Textanfang: Nach Frankreich zogen zwei Grenadier', die waren in Russland gefangen. Und als sie kamen ins deutsche Quartier, sie ließen die Köpfe hangen
Solist/Solistin: Anna Prohaska /Sopran
Solist/Solistin: Eric Schneider /Klavier
Länge: 03:36 min
Label: DG 4792472

Komponist/Komponistin: Gustav Mahler
Vorlage: aus "Des Knaben Wunderhorn"
Album: "BEHIND THE LINES" - ANNA PROHASKA SINGT LIEDER VON KRIEG UND FRIEDEN
Titel: Wo die schönen Trompeten blasen
Textanfang: Wer ist denn draussen und wer klopfet an, der mich so leise, so leise wecken kann ?....Ich zieh in Krieg auf grüne Heid, die grüne Heide, die ist so weit
Solist/Solistin: Anna Prohaska /Sopran
Solist/Solistin: Eric Schneider /Klavier
Länge: 07:29 min
Label: DG 4792472

Urheber/Urheberin: Maurice Ravel
Titel: Konzert für Klavier linke Hand und Orchester / Transkript
Ausführender/Ausführende: Maxime Zecchini
Länge: 05:43 min
Label: Ad Vitam Records AV120915 / ha

Komponist/Komponistin: Alberic Magnard/1865 - 1914
Titel: Quartett für Streicher in e-moll op.16
* Serenade - 2.Satz (00:06:14)
Streichquartett
Ausführende: Artis Quartett Wien
Länge: 06:20 min
Label: Accord 149160

Komponist/Komponistin: Thomas Traill/1600-1671
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hector MacNeill
Album: "BEHIND THE LINES" - ANNA PROHASKA SINGT LIEDER VON KRIEG UND FRIEDEN
Titel: My Luve's in Germanie
Textanfang: My luve's in Germanie, send him hame.....My luve's in Germanie, fighting brave for royalty
Anderssprachiger Titel: Mein Geliebter ist in Deutschland
Anderssprachiger Textanfang: Mein Geliebter ist in Deutschland, schickt ihn heim....tapfer kämpft er für die Krone, seine Jeanie wird er vielleicht nie wieder sehen, schickt ihn heim
My love is in Germany
Solist/Solistin: Anna Prohaska /Sopran
Solist/Solistin: Eric Schneider /Klavier
Länge: 03:22 min
Label: DG 4792472

Komponist/Komponistin: Kurt Weill
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Walt Whitman
Album: "BEHIND THE LINES" - ANNA PROHASKA SINGT LIEDER VON KRIEG UND FRIEDEN
Titel: Beat Beat Drums - Nr.1 aus "Four Walt Whitman Songs"
Textanfang: Beat Beat Drums Blow Bugles Blow Through the windows - through doors - burst like a rurthless force
Anderssprachiger Textanfang: Schlagt Schlagt Trommeln Tönt Hörner Tönt Brecht mit erbarmungsloser Macht durch Fenster und Türen
Solist/Solistin: Anna Prohaska /Sopran
Solist/Solistin: Eric Schneider /Klavier
Länge: 03:13 min
Label: DG 4792472

Komponist/Komponistin: Kurt Weill
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Walt Whitman
Album: "BEHIND THE LINES" - ANNA PROHASKA SINGT LIEDER VON KRIEG UND FRIEDEN
Titel: Dirge for two veterans - Nr.4 aus "Four Walt Whitman Songs"
Textanfang: The last sunbeam lightly falls from the finish'd Sabbath, on the pavement here - and there beyond, it is looking, won a new-made double grave
Anderssprachiger Titel: Klagelied für zwei Veteranen
Anderssprachiger Textanfang: Der letzte Sonnenstrahl fällt leicht am Endee des Feiertags hier auf das Pflaster, und jenseits davon blickt er hinab in ein frisches Doppelgrab
Solist/Solistin: Anna Prohaska /Sopran
Solist/Solistin: Eric Schneider /Klavier
Länge: 05:04 min
Label: DG 4792472

Komponist/Komponistin: Hanns Eisler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: unbekannt
Album: "BEHIND THE LINES" - ANNA PROHASKA SINGT LIEDER VON KRIEG UND FRIEDEN
Titel: Kriegslied eines Kindes - aus "Zeitungsausschnitte" op.11
Textanfang: Meine Mutter wird Soldat, da zieht sie Hosen an, mit roten Quasten dran, trara tschindra, meine Mutter wird Soldat
Solist/Solistin: Anna Prohaska /Sopran
Solist/Solistin: Eric Schneider /Klavier
Länge: 02:12 min
Label: DG 4792472

weiteren Inhalt einblenden